muenster - Re: [MS Piraten] BV-Ost-Sitzung - Flüchtlingsheime

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] BV-Ost-Sitzung - Flüchtlingsheime

Chronologisch Thread
  • From: mgutsch <mgutsch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] BV-Ost-Sitzung - Flüchtlingsheime
  • Date: Thu, 27 Nov 2014 18:22:23 +0100 (CET)

> [...]
> geschrieben:
>

> Dann will ich auch mal...
>
> Ich bin etwas entsetzt, wie leichtfertig hier über den Status der
> Flüchtlinge sich geäussert wird.
>
> Eine Unterteilung in Wirtschafts- & Kriegsflüchtlinge kann NIEMAND von
> vornherein machen. Während ihres Aufenthaltes in Deutschland wird
> versucht festzustellen, welche die Umstände seiner Flucht sind. Bis dahin
> sind alle erstmal Hilfesuchende. Bei vielen muss zudem ein Gericht deren
> Status feststellen. Auch Flüchtlinge haben Anspruch auf Rechtsmittel.

Das sehe ich im Übrigen auch so, weil es viele verschiedene Gründe gibt,
nicht nur wirtschafliche Gründe oder Krieg - im Übrigen beides keine Kriterien
nach dem Anspruch auf Asyl nach dem Asylgesetz besteht, auch wenn dies, vor
allem letzeres, wünschenswert wäre.

Nur als Anmerkung: Ich habe an keiner Stelle Flüchtlinge in Wirtschafts- und
Kriegsflüchtlinge
untereilt, auch wenn es so fehhlinterpretiert wurde.

Ich bin bei dem Thema Flüchtlinge 100%ig auf Piratenlinie und genau deshalb
finde ich schlimm,
dass eine simple Nachfrage einen Shitstorm produziert.

> Zu den Unterkünften:
>
> Ich kenne noch Flüchtlingsheime in denen Hunderte untergebracht waren und
> Münster ist dann zu der - wie ich finde - besseren Lösung der
> dezentralen Unterbringung zu je 50 Personen übergegangen. Dieses Konzept
> findet deutschlandweit Anerkennung und viel Lob.
>
> Hierzu gibst es auch einen Bericht von Abteilung Wirtschafts­ und
> Sozialpolitik der Friedrich-­Ebert-­Stiftung (Anhang)

Von solchen Flüchtlingsheimen, wo in den 90ern einfach "alle" untergebracht
wurden schrieb ich.

Gruß

Martin