muenster - Re: [MS Piraten] BV-Ost-Sitzung - Flüchtlingsheime

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] BV-Ost-Sitzung - Flüchtlingsheime

Chronologisch Thread
  • From: HeikoPh <HeikoPh AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] BV-Ost-Sitzung - Flüchtlingsheime
  • Date: Thu, 27 Nov 2014 15:56:00 +0000

Dann will ich auch mal...

Ich bin etwas entsetzt, wie leichtfertig hier über den Status der Flüchtlinge sich geäussert wird.

Eine Unterteilung in Wirtschafts- & Kriegsflüchtlinge kann NIEMAND von vornherein machen. Während ihres Aufenthaltes in Deutschland wird versucht festzustellen, welche die Umstände seiner Flucht sind. Bis dahin sind alle erstmal Hilfesuchende. Bei vielen muss zudem ein Gericht deren Status feststellen. Auch Flüchtlinge haben Anspruch auf Rechtsmittel.

Zu den Unterkünften:

Ich kenne noch Flüchtlingsheime in denen Hunderte untergebracht waren und Münster ist dann zu der - wie ich finde - besseren Lösung der dezentralen Unterbringung zu je 50 Personen übergegangen. Dieses Konzept findet deutschlandweit Anerkennung und viel Lob.

Hierzu gibst es auch einen Bericht von Abteilung Wirtschafts­ und Sozialpolitik der Friedrich-­Ebert-­Stiftung (Anhang)

[attachment=2310]