muenster - Re: [MS Piraten] SPD-Bürgergespräch zum Katholikentag

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] SPD-Bürgergespräch zum Katholikentag

Chronologisch Thread
  • From: "Johannes Schmanck" <johannes.schmanck AT binsys.de>
  • To: 'Kreis Münster/ NRW' <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] SPD-Bürgergespräch zum Katholikentag
  • Date: Wed, 5 Nov 2014 09:41:53 +0100

Klingt sehr gut!

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: muenster-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:muenster-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Peter Hemecker
Gesendet: Mittwoch, 5. November 2014 08:59
An: muenster AT lists.piratenpartei.de

Hallo !
Ich bin am Montag abend bei dieser Veranstaltung gewesen. Leider von den
Piraten der einzige :-( . Es waren etwa gut 120 Leute im leicht
überfüllten Café Colibri (Stadtbücherei Münster). Neben Dr. Jung von
der SPD als Moderator, saßen im Podium Dr. Stefan Vesper,
Generalsekretär des ZdK, sowie Daniela Wakonigg von der humanistischen
Giordano-Bruno-Stiftung. Nach einer Einführung der beiden Kontrahenten
gab es eine längere Fragestunde, bei der sich Pro und Kontra so ziemlich
die Waage hielten.

Ich selber habe auch - unter Nennung meiner Piratenmitgliedschaft - einen
Wortbeitrag gehalten, in dem ich darauf hinwies, dass von den gemeldeten
Katholiken nach eigenen Angaben des Bistums Münster nur etwa gute 10 %
noch zur Messe gehen; dass auch unter den überzeugten Katholiken (gerade
bei den älteren) viele diese hohe Summe (es sind ja weitaus mehr als
diese 1,5 Mio.) für eine fünftägige Veranstaltung ablehnten. Zudem wies
ich darauf hin, dass in Regensburg - nach eigenem Bekunden des dortigen
Bistums - nur wenige Prozent in einem Hotel und in Pensionen untergekommen
wären und dass bei einem Kirchentag in Bremen 40 % weniger Umsatz in den
Geschäften der Innenstadt erzielt worden seien, da das kaufende Publlikum
die Innenstadt wegen des Troubels gemieden hätte. Somit gehe die vom ZdK
gemachte Rechnung nicht auf, dass der Katholikentag sich für die Stadt
rechne.

Nach der Veranstaltung kamen einige Leute auf mich zu und gaben mir ihre
Zustimmung, wobei einer sogar sagte, die Piraten seien ihm ja richtig
sympathisch geworden.

Des weiteren gab es im Anschluss auch noch angeregte Gespärche mit den
Leuten der "11.Gebot-Initiative" und mit anderen Bekannten.

Heute nachmittag um 17.00 Uhr wird vor dem Rathaus, anläßlich der
Ratssitzung demonstriert. Die Initiative befindet sich seit gestern auf
einem drei Tage dauernden jeweils ganztägigen Rundgang durch die
Hauptgeschäftsstraßen der Innenstadt.

Grüße
Peter