Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

muenster - Re: [MS Piraten] SPD-Bürgergespräch zum Katholikentag

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] SPD-Bürgergespräch zum Katholikentag


Chronologisch Thread 
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] SPD-Bürgergespräch zum Katholikentag
  • Date: Wed, 05 Nov 2014 07:58:33 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster>
  • List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Hallo !
Ich bin am Montag abend bei dieser Veranstaltung gewesen. Leider von den Piraten der einzige :-( . Es waren etwa gut 120 Leute im leicht überfüllten Café Colibri (Stadtbücherei Münster). Neben Dr. Jung von der SPD als Moderator, saßen im Podium Dr. Stefan Vesper, Generalsekretär des ZdK, sowie Daniela Wakonigg von der humanistischen Giordano-Bruno-Stiftung. Nach einer Einführung der beiden Kontrahenten gab es eine längere Fragestunde, bei der sich Pro und Kontra so ziemlich die Waage hielten.

Ich selber habe auch - unter Nennung meiner Piratenmitgliedschaft - einen Wortbeitrag gehalten, in dem ich darauf hinwies, dass von den gemeldeten Katholiken nach eigenen Angaben des Bistums Münster nur etwa gute 10 % noch zur Messe gehen; dass auch unter den überzeugten Katholiken (gerade bei den älteren) viele diese hohe Summe (es sind ja weitaus mehr als diese 1,5 Mio.) für eine fünftägige Veranstaltung ablehnten. Zudem wies ich darauf hin, dass in Regensburg - nach eigenem Bekunden des dortigen Bistums - nur wenige Prozent in einem Hotel und in Pensionen untergekommen wären und dass bei einem Kirchentag in Bremen 40 % weniger Umsatz in den Geschäften der Innenstadt erzielt worden seien, da das kaufende Publlikum die Innenstadt wegen des Troubels gemieden hätte. Somit gehe die vom ZdK gemachte Rechnung nicht auf, dass der Katholikentag sich für die Stadt rechne.

Nach der Veranstaltung kamen einige Leute auf mich zu und gaben mir ihre Zustimmung, wobei einer sogar sagte, die Piraten seien ihm ja richtig sympathisch geworden.

Des weiteren gab es im Anschluss auch noch angeregte Gespärche mit den Leuten der "11.Gebot-Initiative" und mit anderen Bekannten.

Heute nachmittag um 17.00 Uhr wird vor dem Rathaus, anläßlich der Ratssitzung demonstriert. Die Initiative befindet sich seit gestern auf einem drei Tage dauernden jeweils ganztägigen Rundgang durch die Hauptgeschäftsstraßen der Innenstadt.

Grüße
Peter

Peter Hemecker schrieb:

Hallo !
Nochmal zur Erinnerung : Heute abend um 19.30 Uhr findet in der Stadtbücherei (Alter Steinweg 11) ein Bürger-/Bürgerinnen-dialog zum Thema "Katholikentag in Münster ?" statt. Wäre schön wenn dort einige von uns aufkreuzen würden; ich bin auf jeden Fall dort.
...




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang