muenster - [MS Piraten] Jobwunder Deutschland ?

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Jobwunder Deutschland ?

Chronologisch Thread
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [MS Piraten] Jobwunder Deutschland ?
  • Date: Mon, 27 Oct 2014 12:17:36 +0000

Hallo !
Einen interessanten Artikel habe ich heute gefunden :

http://www.welt.de/wirtschaft/article133656880/Deutsche-Maenner-sind-die-Verlierer-des-Jobwunders.html

Nur die Schlussfolgerungen der WELT teile ich nicht : Der Fachkräftemangel ist m.E. ein Märchen. Die vielen Jobs die wir im sog. "Jobwunder Deutschlands" in den vergängenen Jahren geschaffen haben, sind prekäre Beschäftigungsverhältnisse, häufig solche, die mit HartzIV aufgestockt werden. Das wird durch diese Statistik auch bestätigt, denn solche Jobs gehen i.d.R. an Migranten und Frauen. Ich bin gespannt, wie sich die Situation nach Einführung des Mindestlohns entwickeln wird.

Grüße
Peter

  • [MS Piraten] Jobwunder Deutschland ?, Peter Hemecker, 27.10.2014