Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

muenster - [MS Piraten] Vorlage V/0706/2014 Baulandsuche ./. Landfraß

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Vorlage V/0706/2014 Baulandsuche ./. Landfraß


Chronologisch Thread 
  • From: Birgit Hemecker <Birgit+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [MS Piraten] Vorlage V/0706/2014 Baulandsuche ./. Landfraß
  • Date: Thu, 23 Oct 2014 14:24:32 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster>
  • List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Hallo zusammen,
die FDP fordert im Antrag an den Rat (A-R/0031/2014) dazu auf, aktiv nach Bauland zu suchen. Dies widerspricht total dem erklärten Ziel Münsters, den Flächenverbrauch zu senken und langfristig auf Null zurückzuführen. Im Juni dieses Jahres wurde der Stadt Münster daher das Zertifikat „Meilenstein – flächensparende Kommunen“ vom NRW-Umweltminister Remmel überreicht. Sie erhielt für besondere Leistungen dieses Zertifikat sogar in Gold.

Zitat: „Die Schlüsselrolle haben die Kommunen, dort muss das Bewusstsein und die Kompetenz für den sparsamen und schonenden Umgang mit der Fläche wachsen und verankert werden“, sagte Minister Remmel. „Unser Ziel ist, den Flächenverbrauch bis zum Jahr 2020 auf fünf Hektar pro Tag zu senken und langfristig auf Null. Einen weiteren Verlust an Flächen können wir uns angesichts der wachsenden Nutzungskonkurrenz nicht mehr leisten: die Artenvielfalt ist bedroht, Lebensräume werden zerstört und sind nicht wieder herzustellen“, erläuterte Minister Remmel. „Wir brauchen ein neues Bewusstsein für den Wert der Natur in unserer Umgebung. Böden sind ein nicht vermehrbares Gut, der schonende Umgang ist eine Verpflichtung gegenüber den nachkommenden Generationen. Wir müssen das Potential in den Städten nutzen, indem wir brachliegende Gewerbeflächen sanieren und uns am Bedarf des demografischen Wandels orientieren.“

http://www.nrw.de/landesregierung/nrw-ueberreicht-sechs-buergermeistern-das-zertifikat-meilenstein-flaechensparende-kommunen-15824/

Zitat: Das Zertifikat „Meilenstein“ bescheinigt Städte und Gemeinden einen schonenden Umgang mit der Ressource Fläche. Mit der Auszeichnung werden Kommunen angesprochen, die auf einer strategischen Grundlage nachweislich und erfolgreich Programme und Maßnahmen zur Reduzierung der Flächeninanspruchnahme umsetzen.

http://www.meilenstein-nrw.de/front_content.php?idcat=65&idart=355

siehe auch: http://www.business-on.de/muenster/zertifizierung-muenster-als-flaechensparende-kommune-zertifiziert-umweltministerium-nrw-wuerdigt-stadtentwicklung-mit-meilenstein-_id4811.html

Dieses Zertifikat darf Münster nun bis 2017 führen. Sollte der ASSVW jedoch dem Antrag V/0706/2014 (Antrag der FDP-Ratsfraktion: Münsters Zukunft braucht Bauland – Die Suche danach muss jetzt beginnen) zustimmen, so müsste dies zur Konsequenz haben, dass das Zertifikat „Meilenstein“ mit sofortiger Wirkung entzogen wird.

Auch der Westfälisch-Lippische-Landwirtschaftsverband (WLV) beklagt, dass täglich 100 Hektar Agrarfläche durch Überbauung verloren gehen. Das entspräche fast 100 Fußballfeldern. Damit werde es immer schwerer Pachtflächen zu bekommen.

http://www.wn.de/Muenster/Stadtteile/Wolbeck/2012/01/Landwirtschaftlicher-Ortsverband-fuer-Suedost-tagte-Landwirte-in-Suedost-Pachtflaechen-sind-nur-schwer-zu-bekommen-Jahr-2011-bescherte-gute-Ertraege

LG
Birgit



  • [MS Piraten] Vorlage V/0706/2014 Baulandsuche ./. Landfraß, Birgit Hemecker, 23.10.2014

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang