Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

muenster - Re: [MS Piraten] Wohnungsnotstand

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Wohnungsnotstand


Chronologisch Thread 
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Wohnungsnotstand
  • Date: Sat, 18 Oct 2014 19:28:01 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster>
  • List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Hallo !
Offenbar hat Birgit mit ihrer PM eine größere Diskussion um das Thema Verschandelung des Ortsbildes Wolbeck am Beispiel „Gartenbauschule“ angeworfen. Nachfolgender Artikel stand heute in der WN:

http://www.wn.de/Muenster/Stadtteile/Wolbeck/1759922-Neubau-an-der-Muensterstrasse-Fast-unsichtbar

Darin widerspricht Pfarrer Hagemann Birgits Ansicht, die Kita hätte problemlos weiter in der alten Villa bleiben können. Er selber wird aber in einem Artikel der Münsterschen Zeitung vom 18.9.12 (also zu Beginn der Neubauentscheidung) mit folgenden Worten zitiert :

„Wir hatten sogar einen Antrag auf Umbau gestellt, der auch genehmigt wurde“. „Es hätte sogar Fördermittel gegeben“ heißt es in dem Artikel weiter. Aber die Kirche hätte aus eigener Tasche 200 -300 TEUR für den Umbau der ehemaligen Gartenbauschule zahlen müssen.

Stattdessen zog man das sog. „Investorenmodell“ vor. Der Investor baut, die Kirche mietet an und die Miete zahlt nach §20 (2) Kinderbildungsgesetz die öffentliche Hand; und zwar z u s ä t z l i c h zur Bezuschussung des bei Kirchen sowieso schon niedrigen Trägeranteils. Gleichzeitig kann die Kirche nunmehr die alte Gartenbauschule weitervermieten. So macht man Geld ! Die Stadt Münster kann hier viel von den Kirchen lernen !

Zum anderen : Dass der „Umgang mit den Architekten-Entwürfen“ „sehr sensibel“ gewesen sei, ist ja nun endgültig eine Farce : Das alte Haus ist, wie die Bildunterschrift richtig schreibt, kaum noch zu sehen, und die Flachdachbauten, die man derzeit davor setzt, sind optisch eine Katastrophe.

Grüße
Peter

Birgit Hemecker schrieb:

Hallo Martin (Wortmann),

Am 3.Oktober hast Du auf der ML geschrieben :

"Wenn jetzt einer mit Stadtplanung kommt und erhaltenswerter Architektur, dann hätte ich gerne gewusst, wer den riesigen Neubau im Garten der ehemaligen Gartenbauschule in Wolbeck geplant und genehmigt hat und wer die widerliche Retro-Plattenbauarchitektur in Münster favorisiert."

Das hat mich motiviert, eine PM an die Presse zu schicken, die sich dieses Themas annimmt. Die WN hat sie gleich am nächsten Tag veröffentlicht (s. Anhang). Ich bekam daraufhin sofort Anrufe von anderen Parteien, die sich wegen dieser - zweifelhaften - Entscheidung rechtfertigten.

LG
Birgit





Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang