Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

muenster - [MS Piraten] Blumenkrieg in Münster-Südost

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Blumenkrieg in Münster-Südost


Chronologisch Thread 
  • From: Sebastian Kroos <wastlhammer AT gmail.com>
  • To: Ortsgruppe Münster, (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Blumenkrieg in Münster-Südost
  • Date: Sat, 18 Oct 2014 08:56:17 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster>
  • List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>


ForwardedMessage.eml
Betreff:

 WN_2014_10_17_CAP_Blumenzwiebeln_sorgen_für_Irritation_003.JPG
​​
 MZ_2014_10_17_CAP_Pflanzaktion_spaltet_Parteien.jpg
​​
 MZ_2014_10_04_CAP_Kampf _um_den_Leerstand_hat_begonnen.jpg
​​
 WN_2014_10_02_CAP_Weiteres_veröden_verhindern_006.JPG
​​
 MZ_2014_10_02_Wie_im_Kindergarten.jpg

Von:
Birgit Hemecker <birgithemecker AT aol.com>
Datum:
18.10.2014 01:32
An:
muenster AT lists.piratenpartei.de

Hallo,



im Südosten spielt sich derzeit ein absurder „Blumenkrieg“zwischen der CDU auf der einen Seite und der SPD, den Grünen und den Piratenauf der anderen Seite ab, an dem ich nicht ganz unschuldig bin ;-)


Vorgeschichte : Bei der letzten BV-Sitzung am 30.9.14ergriff zu vorgerückter Stunde, und nachdem fast alle Anträge und Anregungeneinstimmig angenommen wurden, der Fraktionsvorsitzende der CDU, Herr Ruwe, das Wort und polterte gegen SPD, Grüne undPiraten los, sie würden faktisch eine Koalition bilden und Front gegen die CDUmachen, anstatt Konsens zwischen allen Parteien zu suchen. Dazu kamen noch eineReihe weiterer Vorwürfe vor allem gegen den neu gewähltenSPD-Bezirksbürgermeister Schönlau, der mit Hilfe meiner Piraten-Stimme im Juligewählt wurde und damit die 39-jährige, fast durchgängige CDU-Herrschaftbeendete. Nach heißer Debatte beruhigten sich alle Seiten und beteuertenHarmoniewillen und weitere gütliche Zusammenarbeit.


Die Münstersche Zeitung nannte diese Posse des Herrn Ruwe inihrem Kommentar „Wie im Kindergarten“ (s. Anhang).


Gegen Ende der Sitzung kam das Thema Verschönerung undVerbesserung der Attraktivität des Clemens-August-Platzes inAngelmodde-Waldsiedlung auf die Tagesordnung. Ich war im Vorfeld - auf Grund meinerAnregung in der Sitzung davor - vom Bezirksbürgermeister beauftragt worden, Kontaktmit der ‚Gesellschaft für Staudenfreunde‘ herzustellen, die bereits an derWindthorststraße eine Grünfläche gestaltet hat, und Ideen zur Gestaltung der –bislang verwahrlosten – Blumenbeete vorzustellen. Dies habe ich in der Sitzungam 30.9.14 auch ausführlich getan und die Ideen wurden zusammen mit allenanderen Anträgen und Anregungen zu dem Thema aufgegriffen und einstimmigbeschlossen. Man einigte sich gemeinsam an der Neugestaltung mitzuwirken und imKonsens zusammenzuarbeiten.


WN und MZ berichteten von diesen geplanten Maßnahmen (s. Anhang).


Kurze Zeit später tauchte ein Aufruf der CDU-Ortsunion inbeiden Zeitungen auf, der auch noch mehrfach wiederholt wurde und in welchemdie Bevölkerung aufgerufen wurde, an einer Bepflanzungsaktion der CDU am vergangenenMittwoch teilzunehmen. Die CDU, die bereits seit 2012 fruchtlose Bemühungengemacht hat, den Clemens-August-Platz zu verschönern, wollte damit den nunendlich beschlossenen Aktivitäten der neuen BV Südost zuvorkommen.



Nach den in der vergangenen Sitzung beschlossenen gemeinsamenMaßnahmen und nach den Vorwürfen des Herrn Ruwe, war dies natürlich ein Affrontgegen SPD, Grüne und Piraten und wir schickten an beide Zeitungen eine PM, dieeigentlich am Mittwoch erscheinen sollte. Am Mittwoch dann kamen statt dererwünschten Bevölkerungsflut nur vier Personen der CDU-Ortsunion und pflanzten300 Narzissen an (der Name der Pflanze passt übrigens gut zur CDU, dieoffensichtlich ihren Machtverlust immer noch nicht verkraften kann).


MZ und WN veröffentlichten lange Berichte mit Fotos amFreitag, ergriffen aber in der Tendenz Partei für die CDU (s. Anhang).


SPD, Grüne und Piraten werden die Sache sicherlich nicht aufsich beruhen lassen. Ich bin gespannt wie es weitergeht.


LG
Birgit


--
----
Gruß
Wastl

Klarmachen zum Ändern!
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Wastl

mail: sebastian.kroos AT muenster.de
phone: +49 251 662 552
mobil: +49 179 526 729 0
twitter: @de_Wastl
jabber: wastl AT jabber.piratenpartei.de


  • [MS Piraten] Blumenkrieg in Münster-Südost, Sebastian Kroos, 18.10.2014

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang