muenster - Re: [MS Piraten] Gründung eines "AK Kirchenpolitik NRW"

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Gründung eines "AK Kirchenpolitik NRW"

Chronologisch Thread
  • From: "Johannes Schmanck" <johannes.schmanck AT binsys.de>
  • To: 'Kreis Münster/ NRW' <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Gründung eines "AK Kirchenpolitik NRW"
  • Date: Thu, 16 Oct 2014 10:27:34 +0200

Kurz mal mein Senf:

Da die Kirchensteuern theoretisch freiwillig gezahlt gezahlt werden, ist das
Thema deutlich weniger interessant, als die Staatsleistungen bzw. deren
Ursache im 19 Jahrhundert:

Soweit ich informiert bin, hat die Kirche den Großteil ihrer Besitztümer
nicht durch Eigenleistung erworben.
Es sollte für Historiker ein Leichtes sein, darzustellen, welcher Teil
rechtmäßig und welcher unrechtmäßig in den Besitz der Kirche gelangt ist.

Unrechtmäßig wäre nach heutiger Rechtsprechung eine Form von Betrug:

§263 Strafgesetzbuch: Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen
Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch
beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder
Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit
Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Mal salopp formuliert, ist das in Aussicht stellen eines Platzes im Himmel
durch Überlassung von Vermögenswerten definitiv eine "Vorspiegelung
falscher...Tatsachen".

Natürlich gab es den §263 damals noch nicht - ich bin mir aber sicher, dass
zu der Zeit, in der die Kirche ihre Umfangreichen Besitztümer erlangte,
Betrug ebenfalls strafbar war, auch wenn er in diesem Fall nicht öffentlich
aufgedeckt wurde!

Nicht unerwähnt sollte der Absatz 2 des Betrugsparagraphen sein:

(2) Der Versuch ist strafbar.

Ich würde die Kirche also mal ganz trocken auffordern, auf diese
Staatsleistungen freiwillig zu verzichten, schliesslich proklamiert sie für
sich, die "Moralische Instanz" schlechthin zu sein!