muenster - Re: [MS Piraten] Stammtisch am Mittwoch

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Stammtisch am Mittwoch

Chronologisch Thread
  • From: HeikoPh <HeikoPh AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Stammtisch am Mittwoch
  • Date: Mon, 06 Oct 2014 18:54:46 +0000

Hier mal ein paar Zahlen zum Bürgerhaushalt

Statistiken 2014

Vorschläge: 400
Registrierte Teilnehmer: 2.836
Kommentare: 1.372
Bewertungen: 19.488
Kosten: 35.000 €

Münster hat knappe 300.000 Einwohner und nur 400 Vorschläge. Davon kommen über 100 von einer einzigen Person. Im durchschnitt reicht hat jeder 2-3 Vorschläge eingereicht.

Schaut man sich die Vorschläge an wie z.B. die Aularenovierung einer Schule, kann man davon schon ableiten, woher die vielen Teilnehmer kommen. Hinzu kommen noch die registrierten Benutzer vm vergangenem Bürgerhaushalt.

Der Beirat hat zur Zeit 43 Beiratsmitglieder wovon 9-15 im Durchschnitt anwesend sind. Zudem wird der Beirat von einem einzigen Stadtteil dominiert und eine Partei ist dort mit vielen Mitgliedern überdurchschnittlich vertreten.

Schaut man sich die Qualität vieler Vorschläge an, so ist dieser Bürgerhaushalt ein überteuertes GO 24 Portal.

Auf der Beiratssitzung vor 3 Monaten habe ich angeregt, Arbeitsgruppen zu gründen um ein Konzept für einen neuen Bürgerhaushalt zu entwickeln und dann dem Rat vorzulegen. Die Initiative soll und muss vm Beirat ausgehen. Leider wurde mein Vorschlag in dieser Sitzung niedergeredet und mehrheitlich abgelehnt.

Daher hat Marc bei der letzten Sitzung einen erneuten Versuch gestartet und - ich möchte fast sagen durchgeboxt - erreicht, dass die Mitglieder zugestimmt haben bis Mitte nächster Woche Konzepte bei Herrn Möller einzureichen und diese dann am 6.11 zu besprechen. Dh. an alle Beiratsmitglieder gehen ende nächster Woche dann sämtliche Vorschläge raus.

Das mal nur so als Vorabinformation.