muenster - Re: [MS Piraten] Stopp TTIP am 11.10. in Münster (ab 12:00 Stubengasse)

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Stopp TTIP am 11.10. in Münster (ab 12:00 Stubengasse)

Chronologisch Thread
  • From: mgutsch <mgutsch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: "Kreis Münster/ NRW" <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Stopp TTIP am 11.10. in Münster (ab 12:00 Stubengasse)
  • Date: Mon, 6 Oct 2014 18:06:08 +0200 (CEST)

Hallo Felix!

Damit du´s lernst!!!

Im Ernst, falsch machen kannst du eigentlich nix. Gerade bei kleineren
Veranstaltungen
und Demos ist es üblich, dass jeder sprechen darf, manchmal sogar "open stage"
ohne Voranmeldung.
Die Redner sind oft keine Profis sondern normale Bürger und auch nicht immer
redegewandt.
Veranstalter sind meist froh über Redner.

Wenn du etwas objektives zum Thema zu sagen hast und dies vor einem Publikum
sagen möchtest,
dann mach es ruhig. Lernen musst du sowas sowieso früher oder später für Beruf
und Studium.

Gerade zum Lernen wäre es gut, wenn du dir vorher aufschreibst, was du sagen
möchtest.
Du darfst auch vorlesen oder dir einen Stichpunktzettel machen.

Mein Tipp: Kurz, verständlich und präzise sein, das erhöht die Aufmerksamkeit
und baut die
Nervosität ab.

Mittwoch beim Stammtisch bietet sich vielleicht auch Gelegenheit, darüber zu
sprechen.

Gruß

Martin