muenster - Re: [MS Piraten] Domjubiläum : Tonnenweise Lebensmittel im Müll

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Domjubiläum : Tonnenweise Lebensmittel im Müll

Chronologisch Thread
  • From: mgutsch <mgutsch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: "Kreis Münster/ NRW" <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Domjubiläum : Tonnenweise Lebensmittel im Müll
  • Date: Thu, 2 Oct 2014 14:48:40 +0200 (CEST)

Hallo Karsten,

das sehe ich ähnlich. Es kommt allerdings auch immer auf die Veranstaltung an,
ob Dreitagesfestival oder 2-stündiges Innenraumkonzert.

Ich besuche oft auch Soliveranstaltungen, Umsonst und draußen-Veranstaltungen
und nichtkommerzielle Veranstaltungen, wo die Veranstalter auf Umsatz
angewiesen
sind - und hier funktioniert ein Hybridmodell am besten:

Keine Beschränkungen, aber die Bitte, auch Getränke oder Essen zu kaufen und
nicht nur selbst mitgebrachtes. Rigorose Verbote können Kunden verärgern und
verprellen. Und wer Dinge mitgebracht hat, und nicht mit ihnen reindarf,
verzehrt sie dann halt oft draußen. Ein höherer Umsatz wird daraus nicht
automatisch generiert. Wer sich mit einer Veranstaltung verbunden fühlt, ist
auch eher bereit, zu Geld auszugeben. Und ein weiterer Punkt: Moderate Preise.
Das senkt die mitgebrachten Dinge (vor allem Getränke) ganz erheblich. Ich
glaube auch, wenn die Bestimmungen locker sind ist man auch eher bereit dort
was
zu kaufen denn irgendwann sind auch die selbst mitgebrachten Speisen und
Getränke alle.

Und das Argument "ist ja üblich" habe ich durch die vorherige Mail bereits
entkräftet, weil auf vielen Veranstaltungen mitgebrachte Dinge in Maßen
beziehungsweise unter bestimmten Voraussetzungen verzehrt werden dürfen.

Gruß

Martin