Skip to Content.
Sympa Menu

muenster - Re: [MS Piraten] Antrag Senkung des passiven Wahlrechts

muenster AT lists.piratenpartei.de

Subject: Kreis Münster/ NRW

List archive

Re: [MS Piraten] Antrag Senkung des passiven Wahlrechts


Chronological Thread 
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Antrag Senkung des passiven Wahlrechts
  • Date: Thu, 25 Sep 2014 17:50:10 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster>
  • List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Hallo Thomas !
Da gebe ich Dir natürlich recht. Die lebenslange Steuer ID-Nr., die vor einigen Jahren eingeführt wurde, ist tatsächlich ein Ärgernis. Vorher gab es auch Steuer-Nr.'n, die sich aber änderten, wenn man den Ort wechselte.

Alle amtlichen Nummern, mit denen Menschen erfasst werden, sind natürlich ein Problem.

Das mit dem Löschen der Geburtdaten ist zunächst nur eine - sicherlich kühne - Idee. An der Idee müsste intensiv gearbeitet werden, bis man eine Lösung hat. Die Altersdiskriminierung sowohl bei jungen wie auch bei alten Leuten würde aber verhindert, oder zumindest erschwert.

Grüße
Peter

Torsten Thomas schrieb:

Ahoi,

zu: "Steuernummern als ... Identifikationsnachweis".
Das wollen wir Piraten ja eher nicht so gerne haben.

Torsten Thomas
Am 25.09.2014 um 18:08 schrieb Peter Hemecker <Peter+Hemecker[at]news.piratenpartei.de>:

Hallo !
Gerade das, dass "das Geburtsdatum ... als gängiger Identifikationsnachweis" gilt, sollte abgeschafft werden. Man kann z.B. die Steuernummer o.ä. statt dessen einsetzen. Das wurde z.B. vor Jahren bei den Matrikel-Nr'n. an Unis gemacht, die früher auch das Geburtsdatum einschlossen, was dann später abgeschafft wurde.
Bei der Wahl des Bundespräsidenten durch die Bundesversammlung gibt es eine Altersuntergrenze von 40 Jahren. Darauf zielt der Antrag von Felix ab.
Grüße
Peter

mgutsch schrieb:
Hallo ihr beiden,
das Geburtsdatum gilt als gängiger Identifikationsnachweis (vor allem in
Verbindung mit gleichen Vor- und Nachnamen), daher macht eine weitere
Datumserfassung Sinn. Ich stimme zu, dass nicht unbedingt überall eine
Datumsspeicherung erforderlich ist.
Die Streichung der Altersgrenzen jenseits der 18 Jahre finde ich durchaus
sinnvoll.
Im Übrigen kann nicht jeder einfach für das Amt des Bundespräsidenten
kandidieren, sondern man muss
durch ein Mitglied der Bundesversammlung vorgeschlagen werden.
Gruß
Martin
Peter Hemecker <Peter+Hemecker[at]news.piratenpartei.de> hat am 25. September
2014 um 16:40 geschrieben:
Hallo Felix !
Sehr gute Idee ! Wie ich schon im Pad vermerkt habe, sollte man die Sache noch erweitern und alle Altersgrenzen ab 18 Jahren abschaffen.
Oder noch besser : Jenseits der 18 löschen sämtliche Ämter die Geburtsdaten, sie werden ab dem Alter nirgendwo mehr vermerkt. Das ist zunächst einmal eine Maximalforderung, die in alle Richtungen überprüft werden muss, aber die Zielrichtung wäre es wert, von uns gefordert zu werden. Eine solche Forderung würde uns viele Wähler, sowohl alte, wie junge bescheren.
So etwas ähnliches haben wir ja im Programm in Hinblick auf die Löschung der Geschlechterangaben .
Grüße
Peter

Felix Wöstmann schrieb:
Ahoi!
Ich habe einen Antrag geschrieben zum passiven Wahlrecht.
Ich möchte, dass alle volljährigen Bürger Bundespräsident werden können. Ich werde den Antrag noch umschreiben und den in NRW einreichen im Bezug auf Landräte und Bürgermeister.
Hier ist das Pad: https://piratenpad.de/p/passivesWahlrecht
Gerne noch weiter kommunizieren und mir Rückmeldung geben :)
----------------------------------------------------------------------MfG Felix
-- Muenster mailing list
Muenster[at]lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/muenster

-- Muenster mailing list
Muenster[at]lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/muenster





Archive powered by MHonArc 2.6.19.

Top of Page