Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

muenster - Re: [MS Piraten] Pressemitteilung der Fraktion PIRATEN/ÖDP

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Pressemitteilung der Fraktion PIRATEN/ÖDP


Chronologisch Thread 
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Pressemitteilung der Fraktion PIRATEN/ÖDP
  • Date: Thu, 28 Aug 2014 21:26:31 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster>
  • List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Hallo !
Die Ratsentscheidung über den Zuschuss zum Kirchentag dürfte allein von der Haltung der SPD abhängen, da die CDU sowieso zustimmen wird. Sobald sich die SPD positioniert hat, ist die Sache gelaufen und die Abstimmung im Rat wird nur noch eine Randnotiz in der Zeitung werden.

Interessant ist, was es im Vorfeld an Pressemitteilungen, Aktionen, Kampagnen, Events, etc. geben wird.

Wir Piraten haben uns als erste Ende Juli, direkt nach der Bekanntgabe der Forderung nach einem Zuschuss, klar positioniert. Beide Zeitungen haben unsere PM am folgenden Tag veröffentlicht. Die MZ sogar recht groß, da man sich freute - so sagte man mir aus der Redaktion - dass wir die Debatte eröffnen. Herr Rickfelder von der CDU wollte genau das unbedingt vermeiden. Andere Parteien folgten dann mit einem gewissen zeitlichen Abstand, ebenfalls ablehnend.

Wir sollten mal darüber debattieren, ob wir, wie die Leipziger Piraten (dort findet der Kirchentag 2016 statt), größere Aktionen planen, bzw. die Thematik größer angehen wollen. Welche Bündnisse können mit anderen Parteien eingegangen werden ?

Freiwillig wird es keinen Bürgerentscheid geben. Im Extremfall könnte man einen solchen zusammen mit Verbündeten selber initiieren (ähnlich wie es vor 2 Jahren diese "Hindenburgplatz"-Leute gemacht haben). Man braucht dazu aber über 10.000 Unterschriften (genaue Zahl weiß ich nicht). Hierzu brauchten wir dann aber sehr engagierte Unterstützer, die die Sache in die Hand nehmen. Für uns allein ist die Sache drei Nummern zu groß.

Grüße
Peter

jonas71 schrieb:

Man sollte überhaupt diese simple Wahl (im vergleich zu rat und so) tatsächlich dazu nutzen so einige abstimmungen gleich mit zu machen!

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: muenster-bounces[at]lists.piratenpartei.de [mailto:muenster-bounces[at]lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von HeikoPh
Gesendet: Donnerstag, 28. August 2014 18:24
An: muenster[at]lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [MS Piraten] Pressemitteilung der Fraktion PIRATEN/ÖDP
Mann könnte dann auch gleich über das Spassbad der SPD abstimmen lassen. Glaube die FDP hatte das mal als Idee zum Spassbad mal eingeworfen bei den Kommunalwahlen.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang