muenster - [MS Piraten] BV-Sitzung am 21.8.14. - Vorlage V/0469/2014 Zuschuss Straßen-/Radwegebau

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] BV-Sitzung am 21.8.14. - Vorlage V/0469/2014 Zuschuss Straßen-/Radwegebau

Chronologisch Thread
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [MS Piraten] BV-Sitzung am 21.8.14. - Vorlage V/0469/2014 Zuschuss Straßen-/Radwegebau
  • Date: Sat, 23 Aug 2014 21:31:45 +0000

Hallo !
Bei der am vergangenen Donnertag in der BV Ost diskutierten Vorlage V/0469/2014 ging es um die "Beantragung und Bewilligung von Zuschussmaßnahmen nach den Richtlinien zur Förderung des Kommunalen Straßen- und Radwegebaus ... ab 2015"

Hierzu hat es im Vorfeld einen interfraktionellen Arbeitskreis gegeben, an dem Birgit und ich teilgenommen haben. Mein Bericht dazu auf der ML :

https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster/2014-July/012787.html

Der damalige Vorlagenentwurf ging nunmehr 1:1 als Vorlage an die Bezirke, Ausschüsse und den Rat. Wofür wir uns im Vorfeld ausgetauscht haben, erschließt sich mir nicht.

Für den Bezirk Ost ist nur der Punkt "Wolbecker Stráße L793/Umgehungsstraße B51- Ausbau der Anschlussstelle ..." von Bedeutung. Die anderen Projekte sind außerhalb unseres Gebiets.

Die Diskussion war kurz : Die B51 wird voraussichtlich zeitnah vierspurig ausgebaut; die Anschlussstelle ist bereits jetzt desaströs geregelt und muss eh' umgestaltet werden; wobei ich auch hier einen Kreisverkehr (oben, auf der Wolbecker Str.) bevorzugen würde.

Mit Ausnahme der GRÜNEN haben alle für die Vorlage gestimmt; die GRÜNEN waren zunächst nur mit einem Mann in der BV präsent, später kam noch Herr Möltgen hinzu. Auch in der vergengenen Legislaturperiode fehlten die GRÜNEN häufig.

Übrigens Ich hatte Anfang August ein Treffen mit der BI Mauritz : Es wird von ihr eine "abgedeckte Tieflage" für die B51 in den kritischen Abschnitten gefordert. Wir sollten diese Forderung aufgreifen und massiv vorantreiben. Näheres dazu später.

Grüße
Peter

  • [MS Piraten] BV-Sitzung am 21.8.14. - Vorlage V/0469/2014 Zuschuss Straßen-/Radwegebau, Peter Hemecker, 23.08.2014