muenster - Re: [MS Piraten] BV-Sitzung am 21.8.14. - Vorlage V/0443/2014 Bebauungsplan Wolbecker Str.

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] BV-Sitzung am 21.8.14. - Vorlage V/0443/2014 Bebauungsplan Wolbecker Str.

Chronologisch Thread
  • From: Pascal Powrzonik <pascal.powroznik AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] BV-Sitzung am 21.8.14. - Vorlage V/0443/2014 Bebauungsplan Wolbecker Str.
  • Date: Sat, 23 Aug 2014 22:44:52 +0200

Ich erinnere mich auch, dass ich dazu einen entsprechenden Wortbeitrag im Rat vorgebracht habe.

ciao
Pascal

On 23.8.2014 22:57, Peter Hemecker wrote:

Hallo !
In der Vorlage V/0443/2014 die am vergangenen Donnerstag in der
BV-Sitzung besprochen wurde, ging es nochmal um den Bebauungsplan an der
Wolbecker Str./Ecke August-Schepers-Str.

Hintergrund kurz zusammengefasst :

Die Gaststätte Homann, die es dort früher einmal gab, hatte die
Genehmigung bekommen, ggf. dort auch ein Hotel bauen zu können. Dies
diente seinerzeit zur Existenzsicherung des Unternehmens. Dazu hat es
damals eine entsprechende Änderung des Bebauungsplans gegeben. Der
Betrieb wurde zwischenzeitlich aufgegeben, das Gebäude abgerissen. Die
Verwaltung will nunmehr mit der - mittlerweile beschlossenen - Vorlage
V/0274/2014 den Bebauungsplan dahingehend ändern, dass ein Hotelneubau
nicht mehr genehmigungsfähig werden wird. Das Gelände soll wohl
Naherholungsgebiet bleiben/werden. Die BV Ost hat im März dieser Vorlage
einstimmig widersprochen (sie will also das Hotel erlauben), die
Ausschüsse und der Rat haben dann aber (mit Gegenstimmen der FDP) der
Vorlage zugestimmt (also : kein Hotel !).

Wir haben uns seinerzeit in einer PM gegen das Hotel positioniert :

http://www.piratenms.de/2014/03/b-plan-nr-567-wolbeckeraugust-schepers-strasse/

Die Vorlage V/0443/2014 folgt der Ratsentscheidung und belegt das
Gelände bis zur Neuaufstellung des Bebauungsplans (also : ohne Hotel)
mit einer Veränderungssperre.

Da wir gegen den Hotelneubau sind, mussten/müssen wir also der Vorlage
zustimmen und ich war am Donnerstag der Einzige, der ihr zugestimmt hat.
Die übrigen Parteien stimmten konsequenterweise dagegen, bzw. enthielten
sich. Konsequent deshalb, weil sie im März ja gegen die damalige Vorlage
gestimmt haben und damit FÜR die Möglichkeit eines Hotelneubaus waren.

Ich hatte mich im Vorfeld mit den beiden
Stadtplanungs-Ausschussmitgliedern Sebastian und Simon abgestimmt, die
die Vorlage als nächste erhalten werden.

Grüße

Fraktionsvorstand der Fraktion PIRATEN/ÖDP
Mitglied im Rat der Stadt Münster
Mitglied der Piratenpartei Münster
begin:vcard
fn:Pascal Powroznik
n:Powroznik;Pascal
org;quoted-printable:Fraktion PIRATEN/=C3=96DP im Rat der Stadt M=C3=BCnster
adr;quoted-printable;dom:;;Horstmarer Landweg 84;M=C3=BCnster;Nordrhein-Westfalen;48149
email;internet:pascal.powroznik AT piratenpartei-nrw.de
title;quoted-printable:Fraktionsvorstand der Fraktion PIRATEN/=C3=96DP
tel;work:0251-20806046
x-mozilla-html:FALSE
url:http://twitter.com/robikraus
version:2.1