Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

muenster - [MS Piraten] Fwd: Pressemitteilung: Münster ist rEVOLutionär!

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Fwd: Pressemitteilung: Münster ist rEVOLutionär!


Chronologisch Thread 
  • From: Piratenpartei Kreisverband Münster <info AT piratenpartei-muenster.de>
  • To: Ortsgruppe Münster, (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Fwd: Pressemitteilung: Münster ist rEVOLutionär!
  • Date: Wed, 13 Aug 2014 11:53:11 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster>
  • List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>

FYI

Gruß
Wastl


Von: "CSD Münster e. V." <presse AT csd-muenster.de>
Gesendet: 13. August 2014 11:39:36 MESZ
An: presse AT csd-muenster.de
Betreff: Pressemitteilung: Münster ist rEVOLutionär!

Sehr geehrte Vertreter*innen der Presse und alle Interessierte,

ich möchte Sie hiermit auf die unten stehende und anhängige Pressemitteilung zum Christopher Street Day (CSD) Münster und den Kulturwochen Pride Weeks um den CSD herum aufmerksam machen. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte der PM.

Wir bedanken uns schon jetzt sehr herzlich für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung bei der Verbreitung der Informationen über Ihre Medien, Verteiler und Presse-Kanäle. Druckfähiges Bildmaterial sowie sämtliche Pressemitteilungen stehen Ihnen im Pressebereich unserer Homepage zum Download zur Verfügung: www.csd-muenster.de/presse-bereich

Mit den besten Grüßen,

Caroline Frank

Vorstand / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Booking CSD Münster e.V.

 

---

 

Pressemitteilung

Münster. 16.-31.8. Pride Weeks | 30.8. Christopher Street Day

Münster ist rEVOLutionär!

Der Christopher Street Day (CSD) ist der internationale Demonstrationstag für die Rechte und Akzeptanz von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transidenten und intersexuellen (LSBTI) Menschen. Er erinnert außerdem an die Aufstände in der Christopher Street im Jahr 1969, als sich LSBTI erstmals gegen die Polizeiwillkür wehrten. In Münster wird ebenfalls demonstriert, da auch 2014 die Ziele der Gleichstellung und Akzeptanz noch immer nicht erreicht sind.

Wenn am 16. August um 12 Uhr die Regenbogenflagge am Stadthaus I gehisst wird, ist das der Auftakt zu den 2. Pride Weeks, dem zweiwöchigen Kulturprogramm zum CSD. Das Programm lässt keine Wünsche offen: Lesungen, Vorträge Partys, ein Regenbogenfamilien-Treffen, Theater, Kino und und und. Einer der Höhepunkte dieser Wochen ist sicherlich der Vortrag über die menschenrechtliche Situation in Russland von Quarteera e.V., einem Verein, der sich in Deutschland für LSBTI-Flüchtlinge aus Russland einsetzt.

Am 30.8. gipfeln die Pride Weeks dann im CSD Münster. Gestartet wird mit einer Demonstration. „Wir freuen uns auf alle Menschen, die sich für Akzeptanz und Gleichstellung vielfältiger Lebens- und Liebensweisen einsetzen möchten“, sagt Caroline Frank, Vorstandsmitglied des CSD Münster e.V., der die Veranstaltung organisiert. Das diesjährige Motto „rEVOLution“ wurde dementsprechend ausgesucht. Es vereint drei Worte miteinander: Liebe (LOVE rückwärts gelesen) als Menschenrecht, Evolution als Antwort auf die Frage, woher wir kommen und Revolution als Richtungsweiser, wohin wir gehen. „Es geht um grundlegende Menschenrechte und Freiheit des Individuums – und das geht uns alle an, egal welcher sexuellen Identität“, meint Caroline Frank. Egal ob homo, hetero, bi, trans* oder ohne Label – alle Menschen, die sich für Menschenrechte einsetzen oder einfach ausgelassen feiern wollen, sind richtig bei der Demonstration durch die Stadt. Diese mündet in das anschließende Straßenfest im Rathausinnenhof. Hier erwartet die Besucher*innen eine bunte Mischung aus Information, Party und Musik. Vereine und Gruppen aus Münster und NRW stellen sich vor und es wird neben einer Tombola auch spannende Aktionen wie Airbrush-Bodypainting oder Handtaschen-Zielwurf geben. Für die Unterhaltung der Kleinsten ist mit einer Hüpfburg auch gesorgt.

Der CSD hat sich in seiner erst sechsjährigen Geschichte zum Ereignis entwickelt. So verwundert es nicht, dass in diesem Jahr eine internationale Mischung aus Comedy und Live-Musik auf der Bühne steht. Das Bühnenprogramm wird in diesem Jahr von keiner geringeren als Lisa Feller moderiert. Die Münsteranerin wurde durch Fernsehsendungen wie „Schillerstraße“ oder den „Quatsch Comedy Club“ berühmt und wird in ihrer ansteckend fröhlichen Art durch den Tag geleiten. Als Headliner steht das Berliner Elektro-Swing-Trio Dirty Honkers auf dem Plan. Ihre Show wird gerne auch als Elektro-Freakshow bezeichnet – dabei nicht zu tanzen ist unmöglich! Die Düsseldorfer Portugiesin Carmen Brown bringt mit ihrem durch ihre mosambikanischen Wurzeln geprägten Funk und Soul weiteres internationales Flair auf die Bühne. Weitere musikalische Highlights bieten die Blues-Rock Band um Deborah Campbell Band und die Boyband Phrasement aus Köln, die nicht nur Teenie-Herzen höher schlagen lassen wird. Nach dem Straßenfest  wird bei der CSD-Party im Amp am alten Güterbahnhof weiter gefeiert.

Das vollständige Programm der Pride Weeks und des CSD Münster auf: www.csd-muenster.de

[3.477 Zeichen inkl. Website und Überschrift]


--
Diese Nachricht wurde von meinem Android-Mobiltelefon mit K-9 Mail gesendet.


Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang