muenster - Re: [MS Piraten] Artikel zu Überflutungen in MS in der Vergangenheit

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Artikel zu Überflutungen in MS in der Vergangenheit

Chronologisch Thread
  • From: mgutsch <mgutsch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: "'Kreis Münster/ NRW'" <muenster AT lists.piratenpartei.de>, johannes.schmanck AT binsys.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Artikel zu Überflutungen in MS in der Vergangenheit
  • Date: Mon, 11 Aug 2014 15:35:16 +0200 (CEST)

Neben dem Klimawandel - der seit jeher stattfindet, sich aber durch die
Industriealisierung verstärkt hat - wurden auch Gründe wie veraltete
Kanalisation, nicht ausreichend Versickerungsflächen etc. ausgemacht.

Daher finde ich den Artikel ja so interessant. Natürlich muss man das Ganze
näher betrachten.

Münster hatte m. W. früher keine Kanalisation, wo große Teile versickern
konnten.

Und manche selbstgeschaffene Probleme sind auch schon hunderte Jahre alt, in
dem
auch schon früher Flächen zugebaut wurden, zu nah am Wasser gebaut wurde,
Flüsse
begradigt wurden oder zu wenig Auen gelassen wurden.

Naturkatastrophen wird man nie verhindern können, aber man kann die
Auswirkungen
mindern.

Gruß

Martin