muenster - Re: [MS Piraten] MS Piraten] Ärger im Schützenverein - ein Muslim darf nicht König sein

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] MS Piraten] Ärger im Schützenverein - ein Muslim darf nicht König sein

Chronologisch Thread
  • From: Peter Horstmann <piraten AT peterhorstmann.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] MS Piraten] Ärger im Schützenverein - ein Muslim darf nicht König sein
  • Date: Tue, 05 Aug 2014 11:56:14 +0200

Für mich klingt das stark nach einem Problem zwischen ein paar Wenigen die da sehr traditionell sind und einer Mehrheit, die das deutlich lockerer sieht. Da kann man nicht verallgemeinern.

Ich selber habe das vor einigen Jahren mitbekommen, als es darum ging, dass Frauen im Schützenverein in Uniform mitmachen und dann auch beim Schützenfest in Grün mitmarschieren. ... auch da gab es Ende der 90er Jahre noch deutliche Vorbehalte (in Arnsberg). Ein Verein hat das Thema schlicht mit dem Hinweis auf "Schützenbruderschaft" im Namen komplett verweigert. Andere haben sich da geöffnet.

Sowas braucht Zeit. Manche Ideen müssen erst den Weg allen Irdischen gegangen sein, damit Platz für Neues da ist. Ich würde da auch weniger Theater draus machen. Passen sie ihre Satzung an und fertig.

LG