muenster - [MS Piraten] Brauchen wir eine Countdown-Ampel

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Brauchen wir eine Countdown-Ampel

Chronologisch Thread
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [MS Piraten] Brauchen wir eine Countdown-Ampel
  • Date: Thu, 24 Jul 2014 07:05:19 +0000

Hallo !
Sebastian stellte vorgestern die Frage :

"Was meint ihr? Brauchen wir so eine Countdown-Ampel in Münster? Ist doch nur überflüssiges Gadget, oder?
— Sebastian Kroos (@de_Wastl) July 22, 2014
from Twitter http://ift.tt/19SlP7a
July 22, 2014 at 01:18PM
via IFTTT"

Hintergrund war ein Bericht der WN :

http://www.wn.de/Muenster/1661474-Beschwerde-gegen-die-Stadt-Neuer-Vorstoss-fuer-Countdown-Ampel

Nach meiner Meinung kommen solche Ampeln 20 Jahre zu spät und sind heute überflüssig, zumal sie sehr teuer sind. Neben den im Artikel genannten Gründen haben die Autos heute zunehmend eine Start/Stopp-Automatik, sodass sich das Laufen der Motoren vor Ampeln mittelfristig ganz erledigen wird :

http://www.kfz-tech.de/StartStopp.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Start-Stopp-System

Zum anderen plant die Stadt Münster seit 2006 ein Verkehrsteuerungssystem

http://www.muenster.de/stadt/stadtplanung/pics/Verkehrsmanagement_2006_27-03.pdf

wonach die Ampeln verkehrssituationsgerecht geschaltet werden sollen. Zwei 'Baustufen' dieses Systems sind wohl bereits umgesetzt, die dritte Phase steht für 2016 auf der Prioritätenliste, wie ich auf der neulich stattgefundenen interfraktionellen Sitzung erfahren durfte.

Grüße