muenster - [MS Piraten] Fwd: Fraktion PIRATEN/ÖDP - Die Zusammenarbeit beginnt

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Fwd: Fraktion PIRATEN/ÖDP - Die Zusammenarbeit beginnt

Chronologisch Thread
  • From: Pascal Powroznik <pascal.powroznik AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Fwd: Fraktion PIRATEN/ÖDP - Die Zusammenarbeit beginnt
  • Date: Thu, 03 Jul 2014 21:43:18 +0200

zur Info

ciao
Pascal

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Thu, 03 Jul 2014 21:39:58 +0200
Von: Pascal Powroznik <pascal.powroznik AT piratenpartei-nrw.de>

Hallo Fraktionsteam,

ihr seid die ersten 25 Mitglieder der neuen Fraktion PIRATEN/ÖDP im Rat
der Stadt Münster.

Im Anhang findet ihr die öffentlichen Kontaktdaten und
Gremienbesetzungen aller Mitglieder des Fraktionsteams. Bitte meldet
euch, falls ihr einen Fehler entdeckt.

Johannes, Franz und ich haben nicht nur formell eine Fraktion gegründet,
sondern stehen vor der Herausforderung aus dem Stand ein Fraktionsteam
aufzubauen. Diese Aufgabe ist nicht zu unterschätzen.

Die Gremienbesetzungen haben wir erfolgreich geschafft und wir haben uns
bisher auch sehr gut gegenüber den anderen Ratsparteien geschlagen. Zum
Beispiel durften wir für SPD-Sitze im Betriebsausschuss der citeq und in
der Mitgliederversammlung der Euregio e.V. eigene Personen benennen. Ein
weiterer Erfolg war, dass wir auch einen stimmberechtigten Sitz im
Ausschuss für Kinder, Jugendliche und Familien inne haben, obwohl wir
aufgrund der Ausschussgröße eigentlich kein Recht dazu gehabt hätten.
Wir sind in allen wichtigen Fachausschüssen vertreten.

Die ersten beiden Ratssitzungen haben wir nun schon hinter uns gebracht.
Am 10.09.2014 wird die nächste Ratssitzung stattfinden. Wir freuen uns,
falls ihr uns aus dem Publikum den Rücken stärkt. In dieser Ratssitzung
wird unter anderem der Haushaltsplanentwurf 2015 von der Verwaltung
vorgestellt, der dann in den folgenden Monaten beraten und in der
Ratssitzung im Dezember beschlossen werden wird.

Im Vorlauf jeder Ratssitzung (die sogenannte „Beratungskette“) tagen die
Fachausschüsse. Die meisten Beschluss- und Berichtsvorlagen werden dann
abschließend im Rat entschieden. Ihr werdet sicherlich in Kürze Post von
der städtischen Verwaltung Post bekommen. Eure ersten Ausschusssitzungen
werden in den meisten Fällen Ende August oder in der ersten Woche im
September stattfinden.

Die erste offizielle Sitzung des Fraktionsteams wird am Montag, den
25.8.2014 18:00 Uhr stattfinden. Den Ort werde ich noch bekanntgeben
(wahrscheinlich im Stadtweinhaus oder in einer neuen Geschäftsstelle).
Ich bitte euch, dass ihr unbedingt an diesem Treffen teilnehmt. Ich
bitte euch, dass ich ihr mir eure Teilnahme bestätigt. Falls ihr nicht
teilnehmen könnt, bitte ich euch mit mir darüber vertrauensvoll das
Gespräch zu suchen. Grundsätzlich sind Sitzungen des Fraktionsteams
Pflichttermine.

Im Hintergrund wird die nächsten Wochen und Monate noch einiges
geschehen: Aufbau einer Geschäftsstelle, Einstellung (weniger)
Mitarbeiter, Definition und Einübung von Arbeitsabläufen, Einrichtung
von Archivierungs- und Kommunikationsmedien etc. und nicht zuletzt die
inhaltliche Arbeit mit der Beratung von Entscheidungen, dem Erstellen
von Anträgen und der Wahrnehmung von Terminen.

Bezüglich der Ausschüsse möchte ich schon an dieser Stelle drei Punkte
hervorheben:
1. Bitte nehmt euren Aufgaben Ernst, indem ihr unter anderem regelmäßig
an den Ausschussitzungen teilnehmt. Ihr seid jetzt auch Repräsentanten
der Fraktion und steht in der Verantwortung euch für die Einwohner von
Münster einzusetzen.
2. Die Stellvertretungen sind nicht als ‚Aufrücker’-Plätze zu verstehen.
Ihr seid jeweils ein Team für euren Fachbereich, arbeitet zusammen und
schenkt euch gegenseitig Vertrauen.
3. Die jetzigen Ausschussbesetzungen ist nicht für die nächsten sechs
Jahre fest und es ist üblich, dass immer wieder mal Umbesetzungen
vorgenommen werden. Falls die Teamarbeit aus welchen Gründen auch immer
nicht klappt, dann wendet euch bitte im Vertrauen an mich, das kann
immer mal passieren. Aber auch wenn ihr zum Beispiel ein Zeitproblem
bekommen solltet oder ihr euch lieber auf einen bestimmten Themenbereich
konzentrieren wollt, werden wir mit euch Nachrücker finden.

Bis zum 05.08.2014 werde ich meine Aktivität etwas zurückfahren, da ich
ein paar Prüfungstermine vor mir habe. Aber spätestens ab dem Zeitpunkt
danach möchte ich mit euch in die anstehende Ratsperiode durchstarten.

Ich bitte euch bis dato schon mal mit euren Teamkollegen zu treffen,
damit ihr euch kennenlernen und ggf. auch schon einzelne Themen
ansprechen könnt. Sucht auch gerne den Kontakt zu den Fachpolitikern in
den anderen Parteien. Die Fraktion wird euch dabei unterstützen.

Einige von euch werden die nächsten Tagen und Wochen schon verschiedene
Informationen und Einladungen, passend zu euren Fachausschüssen,
weitergeleitet bekommen.

Sobald wir weitere Infos (Geschäftstelle, Ansprechpartner, Medien etc.)
haben, melden wir uns wieder.

Die öffentlichen Protokolle der Fraktionssitzungen speichern wir
momentan unter folgendem Link:
https://ratms.bootes.uberspace.de/owncloud/public.php?service=files&t=f1e94cde11aa193ea47bccddee55b76a

Bitte traut euch Fragen zu stellen oder bei Bedarf ein persönliches
Gespräch zu suchen.

Und bitte achtet gerade auch beim Email-Schreiben darauf, was ihr
welchen Leuten mit welcher Öffentlichkeit schreibt. Wenn es sich zum
Beispiel um Personalangelegenheiten oder persönlichen Daten handelt, ist
gerade auch in der elektronischen Kommunikation Sensibilität geboten.

Für die Fraktion kann ich sagen, dass wir sehr motiviert sind, mit euch
die nächsten sechs Jahre Kommunalpolitik zu betreiben und Münster ein
Stück weiter nach vorne zu bringen.

Eure Kompetenzen und Ideen sowie euer Engagement sind ab jetzt gefragt!

Im Auftrag der Fraktion PIRATEN/ÖDP

--

Fraktionsvorstand der Fraktion PIRATEN/ÖDP
Mitglied im Rat der Stadt Münster

pascal.powroznik AT piratenpartei-nrw.de
0251-20806046
Horstmarer Landweg 84, 48149 Münster
http://twitter.com/robikraus