muenster - [MS Piraten] Trennung von Staat und Kirche

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Trennung von Staat und Kirche

Chronologisch Thread
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [MS Piraten] Trennung von Staat und Kirche
  • Date: Sat, 28 Jun 2014 18:49:43 +0000

Hallo !
In der WN lese ich - wieder einmal - zum o.g. Thema einen unfassbaren Artikel:

http://www.wn.de/Muenster/1626180-Lehrerin-bangte-um-Teilnahme-am-Abi-Gottesdienst-ihres-Sohnes-Kirche-erteilt-Hausverbot

Zum einen wundert es mich, dass zur Abiturfeier neben "Feierliche(n) Reden, Musik, Ausgabe der Zeugnisse" "n a t ü r l i c h der ökumenische Gottesdienst" gehört. Einen Gottesdienst zum Abitur hat es in meiner Heimatstadt bereits in der 70ern nicht mehr gegeben und wäre wohl von kaum mehr als 5% der Schüler besucht worden.

Aber noch mehr wundert es mich, welchen Wert eine Mutter, die von der Kirche als Schulträger (ich würde mich nicht wundern, wenn auch hier der Staat > 90 % der Kosten trägt) derart behandelt wurde, darauf legt, dass sie und ihr Sohn an solch' einer Veranstaltung teilnehmen.

Wir sollten es zu einem Hauptanliegen unserer kommenden Kommunalpolitik machen, die Trennung von Staat und Kirche - zumindest stückweise - nach vorne zu bringen.

Grüße