muenster - Re: [MS Piraten] Wolbecker Straße - Gefahr für Leib und Leben

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Wolbecker Straße - Gefahr für Leib und Leben

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Walter <tw AT b-a-l-u.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Wolbecker Straße - Gefahr für Leib und Leben
  • Date: Fri, 27 Jun 2014 23:10:53 +0200

Moin,

Am 27.06.14 01:07, schrieb Peter Hemecker:
> "Da die Straßenverkehrsordnung eine Nutzungspflicht für Radwege
> vorsieht, halten wir diese Wege nur für sinnvoll, wenn
> der Geschwindigkeitsunterschied zwischen motorisiertem und
> Fahrradverkehr erheblich oder das Verkehrsaufkommen hoch
> ist. Üblicherweise gilt dies an Hauptverkehrsstraßen oder an
> Straßen mit mehr als einer Fahrspur pro Richtung. Innerhalb
> von Tempo-30-Zonen sind Radwege generell nicht nötig."

Benutzungspflichtige Radwege sind genauso wie "Vorfahrtstraße" Schilder in Tempo-30-Zonen nicht einmal erlaubt.

Ich habe es gerade etwas schwer in Frankreich auf dem Land mit einer miserablen Edge-Verbindung zu recherchieren, aber das müsste in der Verwaltungsvorschrift zur StVo stehen.

Darum hoffe ich gerade auch, dass das hier mit der Formatierung alles so klappt, wenn ich Euch gesammelt antworte.

Am 27.06.14 09:45, schrieb Matthias Vill:
> die Wolbecker Straße ist keine 30 Zone, der
> Geschwindigkeitsunterschied dort ist erheblich und das
> Verkehrsaufkommen hoch; ich finde es generell richtig dort Fahrradwege
> zu haben. Der ADFC hat aber uneingeschränkt recht mit der Tatsache,

Unterschiedliche Geschwindigkeit und hohes Verkehrsaufkommen sind keine ausreichenden Gründe für einen benutzungspflichtigen Radweg.

http://de.wikipedia.org/wiki/Radverkehrsanlage#Verkehrstechnische_Voraussetzungen_f.C3.BCr_die_Anordnung

"Die Anordnung einer Radwegbenutzungspflicht darf also nur zur Wahrung oder Erhöhung der Verkehrssicherheit erfolgen (vgl. Bundesverwaltungsgericht, Urteil vom 18. November 2010[8]) und nicht, damit zum Beispiel Autos unbehindert oder schneller fahren können"

Interessant wird es hier:

"dürfen nur angeordnet werden, wo aufgrund der besonderen örtlichen Verhältnisse eine Gefahrenlage besteht, die das allgemeine Risiko einer Beeinträchtigung der in den vorstehenden Absätzen genannten Rechtsgüter erheblich übersteigt […]“."

Die Gefahrenlage an der Wolbecker Staße entsteht gerade wegen der Radwege... :-/

Am 27.06.14 10:19, schrieb johannes.schmanck AT binsys.de:
> So richtig gefährlich ist es aus eigener Erfahrung unter den Brücken.
> Hier könnte man ruhig den Verkehr bremsen oder Radfahrer absteigen lassen.

"Radfahrer absteigen" hat viele Facetten: http://bernd.sluka.de/Radfahren/absteigen.html

Damit wirst Du das Problem nicht lösen. Denn Radfahrer können dann einfach auf die Straße wechseln, weil es ja keinen benutzungspflichtigen Radweg mehr gibt.

Am 27.06.14 13:11, schrieb mgutsch:
> Die Rücksichtslosigkeit der Verkehrsteilnehmer

Richtig und genau da muss man ansetzen.

> Fahrradfahrer:
> nebeneinander fahren auf dem ohnehin zu schmalen Radweg
> Fahradfahrer mit Anhänger, die einen behindern oder nicht vorbeilassen

Ähm.

Also Autofahrer sollen Rücksicht auf die langsameren, sie behindernden und bei Platzmangel nicht vorbeilassenden Radfahrer nehmen?

Aber ein langsamer, Dich behindernder und nicht vorbeilassender Radfahrer ist ein Ärgernis?

:-)

Das ist an der Wolbecker Straße alles nicht so einfach. Die Straße ist meiner Meinung nach zu schmal für den Verkehr (in seiner Gesamtheit inkl. Fußgängern und Radfahrern) und zu viel befahren.

Hat sich schon mal jemand in der Verkehrsplanung überlegt, ob man zumindest ein Teilstück als Shared Space anlegen könnte?

Haben wir in Münster überhaupt irgendwo schon einen Shared Space?

Ich habe keine Ahnung von Verkehrsplanung, aber das Konzept finde ich interessant und es hat schon an anderen Stellen funktioniert.

Balu