muenster - [MS Piraten] Fwd: Wtrlt: NEWSLETTER des DEUTSCHEN STÄDTETAGES vom 24. Juni 2014

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Fwd: Wtrlt: NEWSLETTER des DEUTSCHEN STÄDTETAGES vom 24. Juni 2014

Chronologisch Thread
  • From: robi.kraus AT piratenpartei-nrw.de
  • To: Piraten Kreisverband Münster <muenster AT lists.piratenpartei.de>, Franz Pohlmann <franz.pohlmann AT oedp.de>, Johannes Schmanck <js AT piratenms.de>
  • Subject: [MS Piraten] Fwd: Wtrlt: NEWSLETTER des DEUTSCHEN STÄDTETAGES vom 24. Juni 2014
  • Date: Wed, 25 Jun 2014 12:09:50 +0200 (CEST)

---------- Ursprüngliche Nachricht ----------
Von: Andreas Lembeck <LembeckA AT stadt-muenster.de>
An: fraktion AT cdu-ms.de, fdp-fraktion <fraktion AT fdp-ms.de>, "Bündnis 90/Die Grünen/GAL, Ratsfraktion" <ratsfraktion AT gruene-muenster.de>, Ratsfraktion LINKE <info AT linksfraktion-muenster.de>, Pascal Powroznik <pascal.powroznik AT piratenpartei-nrw.de>, SPD-Fraktion <geschaeftsstelle AT spd-fraktion-muenster.de>, Ratsgruppe AfD <NEOCORTEX999 AT web.de>
Datum: 25. Juni 2014 um 12:00

Sehr geehrte Damen und Herren,

den unten stehende Newsletter übersende ich zur Kenntnis.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Lembeck

--
Absender:
Andreas Lembeck

PS: Bitte denken Sie an die Umwelt und die Kosten, bevor Sie diese
Nachricht ausdrucken.

24.06.2014 um
12:18 in Nachricht
<mailman.148.1403605072.2356.staedtetag AT list.netcologne.de>:

> [...]

während der
> Nutzung nicht erneut die Zugangsdaten eingeben müssen.

> INHALT von "Städtetag aktuell" Nr. 5|2014
>
> Im Blickpunkt
>
> o Verkehrsinfrastruktur: Städtetag fordert Notprogramm für Reparatur

> kommunaler Verkehrswege
>
> o Einigung zu Bildungsausgaben
>
> o Leerstand bekämpfen - Stadtumbau Ost
>
> o Ergebnisse der Steuerschätzung
>
> Forum
>
> o Social Media - Leitlinien des Deutschen Städtetages
>
> o Transparenz-Register der EU - Kommunen fordern Anerkennung ihrer
Rolle.
> Von Walter Leitermann
>
> Aus den Städten
>
> o Darmstadt: "Gesicht zeigen"- Preis 2014 gegen Diskriminierung
>
> o Hanau: Städtepartnerschaftsvertrag mit türkischer Partnerstadt
Nilüfer

> o Kassel: Dieter Nuhr erhält Jacob-Grimm-Preis
>
> o Hameln: Neue Geocaching-Touren entlang der historischen
Stadtgrenze

> Fachinformationen
>
> o EU-Leitlinien für Beihilfen für Flughäfen und
Luftverkehrsgesellschaften

> o Deutscher Städtetag ist neues Mitglied im VFIB
>
> o Automatische Benachrichtigung zu EU-Politikinitiativen
>
> Personalien
>
> Termine

> WEITERE NEUE INHALTE im allgemein zugänglichen INTERNETANGEBOT
> www.staedtetag.de:
>
> o Kommunale Spitzenverbände veröffentlichen aktuelle Finanzdaten:
Kommunale
> Sozialausgaben höher als erwartet - Kassenkredite von 50 Milliarden
Euro -
> Einhaltung des Fiskalpakts nicht gesichert.
> http://www.staedtetag.de/presse/mitteilungen/070160/index.html
>
> o Deutscher Städtetag, Engagement Global und GIZ gründen "Connective

> Cities": Neues internationales Städtenetzwerk für nachhaltige
Entwicklung
> startet in Leipzig.
> http://www.staedtetag.de/presse/mitteilungen/070074/index.html
>
> o Flüchtlinge: Suche nach Unterkünften für Städte schwierig. Dr.
Stephan
> Articus, Hauptgeschäftsführers des Deutschen Städtetages, gegenüber
dem
> Kölner Stadt-Anzeiger und der Frankfurter Rundschau anlässlich der
> Veröffentlichung der weltweiten Flüchtlingszahlen 2013 durch den
UNHCR.
> [...]
>
> o Städtetag appelliert an Bund: Steuermehreinnahmen für gesamte
> Verkehrsinfrastruktur nutzen. Städtetagspräsident Dr. Ulrich Maly
gegenüber
> der Passauer Neuen Presse.
> http://www.staedtetag.de/presse/statements/069858/index.html

> NEUE DOKUMENTE im EXTRANET:
>
> Die folgenden im Mitgliederservice des Deutschen Städtetages
> http://extranet.staedtetag.de angebotenen Informationen erreichen Sie
nach
> der Eingabe eines Passwortes. Mehr als die Hälfte unserer
Mitgliedsstädte
> sind bereits zentral frei geschaltet, so dass die Eingabe des
Passwortes
> entfällt. Sollten auch Sie an diesem Service interessiert sein,
weisen Sie
> bitte Ihre IuK-Abteilung auf diese komfortable Nutzung hin.
Interessierte
> Städte melden sich bei thomas.albl AT staedtetag.de. Darüber hinaus ist
das
> Passwort in der Regel über das Büro Oberbürgermeister/in oder
> Bürgermeister/in erhältlich.
>
> o Umsatzbesteuerung interkommunale Zusammenarbeit:
Formulierungsvorschlag
> für gesetzliche Neuregelung der Nichtbesteuerung interkommunaler
> Kooperationen.
> http://extranet.staedtetag.de/dst/extra/finanzen/070153/
>
> o Kommunales Finanzmanagement: aktueller Gesprächsstand zur
Meldepflicht
> nach der europäischen Derivate-Verordnung (EMIR).
> http://extranet.staedtetag.de/dst/extra/finanzen/070040/
>
> o Städte gegen Extremismus: neuer Infobereich im Extranet.
> http://extranet.staedtetag.de/dst/extra/bildung/069900/
>
> o BMAS-Forschungsprojekt zu Verwaltungskosten-Abrechnung: Befragung
des
> kommunalen Trägers.
> http://extranet.staedtetag.de/dst/extra/arbeit/070000/
>
> o Empfehlungen zum Gesetz zur Stärkung der Funktion der
Betreuungsbehörden.
> http://extranet.staedtetag.de/dst/extra/arbeit/070070/
>
> o Rentenwertbestimmungsverordnung 2014 tritt zum 1. Juli 2014 in
Kraft.
> http://extranet.staedtetag.de/dst/extra/arbeit/070150/
>
> o Fortsetzung des ESF-BAMF-Programms zur berufsbezogenen
Deutschförderung.
> http://extranet.staedtetag.de/dst/extra/arbeit/070135/
>
> o Stellungnahme zu Referentenentwurf Mietrechtsnovellierungsgesetz
> (MietNovG).
> http://extranet.staedtetag.de/dst/extra/stadtentwicklung/069801/
>
> o Europäische Strukturpolitik: neue Verordnungen.
> http://extranet.staedtetag.de/dst/extra/umwelt_und_wirtschaft/070046/

> o Armutszuwanderung aus osteuropäischen Staaten: aktualisierter
Leitfaden
> [...]

> Leipzig: Start ab Herbst 2014.
> http://extranet.staedtetag.de/dst/extra/europa/065927/
>
> o Engagement Global - Bengo: Infoveranstaltung zu EU-Budgetlinien in

> Entwicklungszusammenarbeit am 9. Juli 2014 in Bonn.
> http://extranet.staedtetag.de/dst/extra/europa/070001/
>
> o Europa NEWS Nr. 08/2014.
> http://extranet.staedtetag.de/dst/extra/europa/070120/

> Deutscher Städtetag
> Hausvogteiplatz 1, 10117 Berlin; Gereonstraße 18-32, 50670 Köln;
> http://www.staedtetag.de; E-Mail: presse-info AT staedtetag.de
>
> An- und Abmeldungen für den Newsletter bitte per E-Mail an

  • [MS Piraten] Fwd: Wtrlt: NEWSLETTER des DEUTSCHEN STÄDTETAGES vom 24. Juni 2014, robi . kraus, 25.06.2014