muenster - Re: [MS Piraten] KiTa / Mag mir wer den "effektiven Anteil von 17%" erklären?

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] KiTa / Mag mir wer den "effektiven Anteil von 17%" erklären?

Chronologisch Thread
  • From: "Johannes Schmanck" <johannes.schmanck AT binsys.de>
  • To: 'Kreis Münster/ NRW' <muenster AT lists.piratenpartei.de>, <js AT piratenms.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] KiTa / Mag mir wer den "effektiven Anteil von 17%" erklären?
  • Date: Tue, 17 Jun 2014 08:19:03 +0200

Lese diese Zahl zum ersten Mal, da sie aber auch nicht begründet wird, halte ich das für nur die halbe Wahrheit.

Nach Kibiz haben erst mal alle Einrichtungen das gleiche Budget und zahlen davon einen Eigenanteil:

Eltern-Initiativen: 4%

Sogenannte "Reiche Träger" wie die Kirche: 10%

In Münster und vielen anderen Städten übernimmt die Gemeinde bei den Kirchen 9 der 10 Prozent, d.h. eigentlich haben die Kirchen einen effektiven Eigenanteil von 1%.

Ein höherer Eigenanteil kommt also bestenfalls dadurch zustande, dass mehr Budget verballert wird als vorgesehen.

Das kann zum einen seine Ursache in schlechtem Wirtschaften haben, aber auch durch mehr Leistung im Angebot.

So gesehen haben Eltern-Inis auch eher 10-20% effektiven Eigenanteil, die Differenz wird hier von den Eltern aufgebracht.

Zum Teil durch den Vereinsbeitrag, hauptsächlich aber durch Elternarbeit und -dienste:

Elterndienste sind zum Beispiel: Kochen, Einkauf, Geschäftsführung (Vorstand), Buchführung (Kassenwart), Notdienst bei Ausfall von Erziehern und nicht zuletzt werden Renovierungs- und Instandhaltungsarbeiten in Eigenregie durchgeführt.

Würde persönlich der Kirche weitere Zuschüsse verweigern, allein der unverhohlenen Schließungsdrohung in Zeiten der akuter Kita-Platznot. Kommt die Stadt genauso teuer, wenn sie die Trägerschaft dieser Einrichtungen selbst übernimmt.