muenster - Re: [MS Piraten] Ausschussverteilung

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Ausschussverteilung

Chronologisch Thread
  • From: Pascal Powroznik <pascal.powroznik AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Ausschussverteilung
  • Date: Sat, 31 May 2014 17:57:20 +0200

Moin Piraten,

folgend skizziere ich wie es zu dieser 'vorläufigen' Ausschussverteilung kam:

* Aufgrund von verschiedenen Äußerungen und unter anderem den Einträgen auf folgender Wiki-Seite entstand ein Überblick, welche Interessen/Wünsche bei uns PIRATEN vorhanden sind:
https://wiki.piratenpartei.de/wiki/index.php?title=Crew%3AAK%2FKommunal_M%C3%BCnster%2FKommunalwahl_2014&diff=2250792&oldid=2250291

* Aus meiner Erfahrung als bisheriges Einzelratsmitglied fand ich bestimme Ausschüsse besonders wichtig (wegen den behandelten Themen generell oder der möglichen Medienpräsenz der Themen), dass wir sie besetzen, zum Beispiel den Ausschuss für Stadtplanung, Stadtentwicklung, Verkehr und Wirtschaft.

* Des Weiteren kenne ich Schwerpunkte von Johannes und mir, deshalb war beispielsweise der Ausschuss für Kinder, Jugendliche und Familien und der Ausschuss für Schule und Weiterbildung wichtig.

* Es war am Anfang noch nicht ganz klar, in welchen Ausschüssen man überhaupt entsenden kann und inwieweit das von den Ausschussgrößen und dem Fraktionsstatus abhängt. Der Zuschnitt der Ausschüsse wird gerade noch politisch verhandelt, evtl. wechseln Themenbereiche in andere oder neue Ausschüsse.

* Da wir 2 PIRATEN und ein ÖDPler sein werden, haben wir auch grundsätzlich Anspruch auf die doppelte Anzahl von Ausschüssen. Wobei wir das nicht trennscharf machen müssen, und einer Partei je nach Situation 1 bis 2 Sitze mehr Sitze zu fallen könnten als das 2:1 Verhältnis aussagt.

* Die Schwerpunkte bzw. die bisherigen Ausschüsse der ÖDP kannte ich unter anderem aus den Ratsinformationsystem. In den Gesprächen mit dem ÖDP-Ratsmitglied und Sieglinde Kersting wurde dann mein Vorschlag mit den entsprechenden ÖDP-Ausschüssen soweit akzeptiert, wobei wir bisher nicht über die Stellvertretungen geredet haben. Es kann Vorteile haben, wenn das die gleiche Partei stellt oder gemischt wird.

Ich habe den Eindruck, dass wir bei dieser bisherigen Ausschussverteilung sehr, sehr gut wegkommen.

Ich möchte auch die Gelegenheit nutzen, nochmals zu wiederholen, dass wir uns mit der Besetzung der Ausschüsse erst nach dem 12.7. wieder beschäftigen werden (bzgl. der wenigen Mitarbeiter, die wir evtl. einstellen können und werden, erst nach dem 2.7.). Zudem ist die Fraktion auch noch nicht gegründet, noch nicht 100% sicher und würde sie auch erst am 12.9 gegründet werden.

Wenn ihr Fragen habt, dann los...