muenster - [MS Piraten] PIRATEN Münster 2014-2020: Fraktion, Ausschüsse und Geschäfsstelle

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] PIRATEN Münster 2014-2020: Fraktion, Ausschüsse und Geschäfsstelle

Chronologisch Thread
  • From: Pascal Powroznik <pascal.powroznik AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] PIRATEN Münster 2014-2020: Fraktion, Ausschüsse und Geschäfsstelle
  • Date: Wed, 28 May 2014 15:44:40 +0200

... und der Erfolg geht noch weiter:

Johannes und ich haben beschlossen mit Franz Pohlmann (altes und neues Ratsmitglied) eine PIRATEN-ÖDP-Fraktion gründen zu wollen.

Während der letzten Ratsperiode habe ich ja schon versucht mit der Ratsgruppe ÖDP/UWG eine Fraktion zu gründen, leider klappte das damals wegen der UWG nicht. Die Rückendeckung für eine enge Zusammenarbeit von ÖDP und PIRATEN haben wir uns am Montag bei der Sitzung von den Anwesenden Piraten bestätigen lassen. Mit Birgit, Peter und Johannes habe ich mich dann anschließend mit Franz und Sieglinde von der ÖDP im Marktcafe und später in deren aktuellen Geschäftsstelle getroffen.

Falls jemandem schwerwiegende Gründe gegen eine Fraktion hat, dann bitte melden.

Den Kontakt zum neuen UWG-Vertreter Uwe ist dar, zwar etwas vorbelast durch die Enttäuschung demnächst ein Einzelratsvertreter zu sein und wir unsere Entscheidung schnell gefasst habe, aber ich bin auch optimistisch, dass ich schon einen positiven Draht zum UWG-Ratsmitglied gefunden habe (wichtig für künftige Mehrheiten).

Das Verhältnis von ÖDP und UWG ist vorbelastet. Allerdings würde ich, auch unabhängig davon, in der momentanen Verfassung der UWG keine Fraktion mit der UWG eingehen.

Wie geht es weiter...

-----

Ratssitzungen im Jahr 2014:
https://www.stadt-muenster.de/sessionnet/sessionnetbi/si0041.php?__ctopic=gr&__kgrnr=258

12.06.2014 konstituierende Sitzung: Wahl von drei ehrenamtlichen Bürgermeister, Zuschnitt und Größe der Ausschüsse
02.07.2014 Jede Fraktion/Ratsgruppe schlägt Mitglieder für die Ausschüsse vor
10.09.2014 Einbringung des Haushaltsentwurfes, erst jetzt gehen inhaltlichen Diskussionen richtig los
05.11.2014
10.12.2014 Verabschiedung des Haushalts

----

Meilensteine (stehen bewusst in dieser zeitlichen Abfolge):
1. Fraktionsgründung
2. Ausschusssitze bekommen
3. Schatzmeisterei
4. Geschäftsstelle
5. Ausschusssitze besetzen
6. Fraktionsmitarbeiter einstellen

----

zu 1.:
Wir werden am 12.06.2014 die Fraktion formell gründen. Ich werde die Sprecherrolle übernehmen. Wir werden uns dann noch ein Statut (so etwas wie eine Geschäftsordnung/Satzung) geben.

Wir brauchen einen Fraktionsnamen, Vorschläge?

zu 2.:
Am 12.6. werden der Zuschnitt und die Größe der Ausschüsse im Rat festgelegt. Wir drei und die anderen Fraktionen haben uns gestern mit der Verwaltung getroffen und Vorschläge ausgetauscht. In den nächsten 10 Tagen finden politische Verhandlungen über Mehrheiten und Projekte statt, die sich dann in einem oder mehreren Vorschläge zu den Ausschussgrößen wiederspiegeln werden. Als Fraktion haben wir dabei gegenüber einer Ratsgruppe zwei Vorteile:

1. Als Fraktion darf man in fast allen Ausschüssen beratende Mitglieder schicken.
2. Bei der Ausschussverteilung und bestimmten Ausschussgrößen fallen uns automatisch stimmberechtigte Ausschusssitze zu. Einen Einblick in die Thematik ergibt folgende Übersicht:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/3907253/Politik/Sitzverteilung_in_Ausschuessen_mit_Fraktion_piraten-oedp.xlsx

zu 3.:
Wir werden auch Mitarbeiter einstellen, wieviele und wann muss größenteils jetzt noch nicht Thema sein. Wichtig ist, dass wir schnell jemanden haben, der die Kassenführung und Buchhaltung übernimmt. Als Fraktion werden etwas unter 100.000€ zur Verfügung haben. Wiebke ist mit ihrer beruflichen Ausbildung dafür auf jeden Fall geeignet und wird voraussichtlich diese Aufgabe gegen einen Lohn übernehmen.

zu 4.:
Wir werden die Räume der alten Geschäfsstelle der Ratsgruppe UWG/ÖDP (Junkerstraße 3, optimale Lage) übernehmen können. Dort wird nicht nur unsere neue Fraktion untergebracht werden, sondern auch jeweils ein extra Raum für den ÖDP und PIRATEN Kreisverband zur Verfügung stehen. Über die Finanzierung bin ich mit unserem Kreisverbandsschatzmeister Niels in Kontakt.

zu 5.:
Es gibt schon eine Einigung mit ÖDP wer welche Ausschüsse vorrangig besetzen wird. Weiteres regeln wir nach dem 12.6.

zu 6.:
Das regeln wir frühestens nach dem 12.6., wird richtig nachdem 2.7. angegangen und sollte im August abgeschlossen sein, bevor im September die nächste Ratssitzung ist.

Anmerkungen, Fragen, Weiteres?