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muenster - Re: [MS Piraten] Pressemitteilung der Piratenpartei Münster: Mehr Verkehrssicherheit - mit und ohne M

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Pressemitteilung der Piratenpartei Münster: Mehr Verkehrssicherheit - mit und ohne M


Chronologisch Thread 
  • From: Pascal Powroznik <pascal.powroznik AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Pressemitteilung der Piratenpartei Münster: Mehr Verkehrssicherheit - mit und ohne M
  • Date: Mon, 28 Apr 2014 13:09:01 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster>
  • List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>

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Hash: SHA1

Um es kurz zu machen, mir ist wohl dabei eine Ungenauigkeit oder
Fehler unterlaufen.

Ich möchte mich nicht gegen Balus Position äußern, sehe aber nicht den
großen Widerspruch den andere sehen. Ich kann sehr wohl zum Beispiel
hinter dem critical mass stehen und muss nicht gleichzeitig gegen
breitere Radweg sein.

Mir ging es bei dieser PM darum, dass wir die ersten sind, die hinter
dieser Protestaktion stehen.

Vorschlag: Schwamm drüber und dafür Briefkastenflyer verteilen.

Ciao
Pascal

Am 28.04.2014 12:11, schrieb Peter Hemecker:
>
> Hallo Balu ! Du hattest bereits Ende 2012 in einer Mail auf die
> Unsinnigkeit des Radwegebaus im Innenstadtbereich hingewiesen.
>
> Beim Erstellen von Programmpunkten für das KWP erinnerte ich mich
> daran, konnte aber die Mail nicht finden, da das Archiv nach wie
> vor eine Lücke von über einem Jahr aufweist. Ich habe mich dann
> über Google in die Thematik eingelesen und fand überall Deine
> Meinung bestätigt.
>
> Ich habe dann einen Programmantrag erstellt, der u.a. diese Deine
> Position wiedergibt. Sie wurde von der KMV auch angenommen und
> steht auch jetzt auf Seite 53/54 des Kommunalwahlprogramms unter
> dem Titel "Mit dem Rad unterwegs".
>
> Warum dennoch in der PM der Radwegebau wieder propagiert wird,
> statt ihn in Frage zu stellen, was zudem den Vorteil hätte, dass
> wir eine sich von anderen Parteien absetzende Position hätten,
> erschließt sich mir nicht.
>
> Viel Grüße Peter
>
> Balu schrieb:
>
>> *seufz* Wenn ich mich doch nur mehr einbringen könnte. :-(
>>
>> Piratenpartei Münster schrieb:
>>> Mehr Verkehrssicherheit - mit und ohne Motor
>>>
>>> Pascal Powroznik, Ratsmitglied und Spitzenkandidat der PIRATEN
>>> Münster zur Kommunalwahl, äußert sich zum Radverkehr und zur
>>> Verkehrsicherheit:
>>>
>>> "Münster ist schon lange keine 'Fahrradhauptstadt' mehr. In
>>> vielen Fällen war die Lokalpolitk bei der Förderung und
>>> Verkehrssicherheit der nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmer
>>> kopf- und konzeptlos. Wir brauchen Visionen für unsere Leezen
>>> und sollten gute Ideen, zum Beispiel aus Amsterdam und
>>> Kopenhagen, für unsere Stadt kopieren. Wir brauchen mehr
>>> Stellplätze, breite Radwege und bessere Anbindungen der
>>> Stadtteile. Und als familienfreundliche Stadt wollen wir
>>> PIRATEN auch mehr Möglichkeiten schaffen Lastenräder zu
>>> nutzen. Münster wurde beim Thema Fahrrad längst überholt, aber
>>> wir wollen wieder auf die Überholspur und den Titel
>>> 'Fahrradhauptstadt' zurückerobern."
>> Ich habe hier auf der Liste glaube ich schon mehrfach darauf
>> hingewiesen, dass Radwege ein überholtes Konzept sind. Deswegen
>> müssen Städte - eigentlich schon seit der "Fahrradnovelle"
>> 1997(!) - die Benutzungspflicht von Radwegen sehr genau prüfen.
>> Der Regelfall soll heute nämlich die Fahrbahnbenutzung sein. Das
>> wird hier in Berlin auch nochmal den Polizisten erklärt:
>> https://www.berlin.de/polizei/verkehr/liste/archiv/28671/ Radwege
>> sind laut verschiedenen Studien 9 mal (linksseitige Radwege sogar
>> 12 mal) so gefährlich, wie das Fahren auf der Straße. Sehr
>> lobbyistisch wird das ganze hier auch erklärt:
>> http://www.med.uni-magdeburg.de/~maercker/NoRadweg.htm Bei
>> Wikipedia steht auch eine Menge dazu:
>> http://de.wikipedia.org/wiki/Radverkehrsanlage#Benutzungspflichtige_Radwege
>>
>>
>>
Leider - und das ist ein Grund für viele Kritiker der "Fahrradstadt
>> Münster" wird das alles hier nicht oder nur sehr langsam
>> umgesetzt. Benutzungspflichtige Radwege in 30er Zonen darf es gar
>> nicht geben. Ob eine Benutzungspflicht überhaupt verordnet werden
>> darf, muss sehr genau geprüft und begründet werden. "Viel
>> Straßenverkehr" ist dafür nämlich kein Grund. Was wir fordern
>> sollten ist also nicht die Trennung von motorisiertem Verkehr und
>> Radverkehr, sondern die Förderung des Miteinander aller
>> Verkehrsteilnehmer. Das hat nur ein Problem: Die Forderung ist
>> bei Autofahrern nicht sehr beliebt. Übrigens ist das
>> üblicherweise auch das Ziel von Critical Mass Veranstaltungen:
>> Zeigen, dass Radfahrer auf der Straße dieselben Rechte haben. Ich
>> glaube, ich muss dafür mal einen Vortrag machen, oder? Balu
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Comment: Using GnuPG with Thunderbird - http://www.enigmail.net/

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