muenster - Re: [MS Piraten] Pressemitteilung der Piratenpartei Münster: Mehr Verkehrssicherheit - mit und ohne M

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Pressemitteilung der Piratenpartei Münster: Mehr Verkehrssicherheit - mit und ohne M

Chronologisch Thread
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Pressemitteilung der Piratenpartei Münster: Mehr Verkehrssicherheit - mit und ohne M
  • Date: Mon, 28 Apr 2014 10:11:42 +0000

Hallo Balu !
Du hattest bereits Ende 2012 in einer Mail auf die Unsinnigkeit des Radwegebaus im Innenstadtbereich hingewiesen.

Beim Erstellen von Programmpunkten für das KWP erinnerte ich mich daran, konnte aber die Mail nicht finden, da das Archiv nach wie vor eine Lücke von über einem Jahr aufweist. Ich habe mich dann über Google in die Thematik eingelesen und fand überall Deine Meinung bestätigt.

Ich habe dann einen Programmantrag erstellt, der u.a. diese Deine Position wiedergibt. Sie wurde von der KMV auch angenommen und steht auch jetzt auf Seite 53/54 des Kommunalwahlprogramms unter dem Titel "Mit dem Rad unterwegs".

Warum dennoch in der PM der Radwegebau wieder propagiert wird, statt ihn in Frage zu stellen, was zudem den Vorteil hätte, dass wir eine sich von anderen Parteien absetzende Position hätten, erschließt sich mir nicht.

Viel Grüße
Peter

Balu schrieb:

*seufz* Wenn ich mich doch nur mehr einbringen könnte. :-(

Piratenpartei Münster schrieb:
Mehr Verkehrssicherheit - mit und ohne Motor

Pascal Powroznik, Ratsmitglied und Spitzenkandidat der PIRATEN Münster zur Kommunalwahl, äußert sich zum Radverkehr und zur Verkehrsicherheit:

"Münster ist schon lange keine 'Fahrradhauptstadt' mehr. In vielen Fällen war die Lokalpolitk bei der Förderung und Verkehrssicherheit der nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmer kopf- und konzeptlos. Wir brauchen Visionen für unsere Leezen und sollten gute Ideen, zum Beispiel aus Amsterdam und Kopenhagen, für unsere Stadt kopieren. Wir brauchen mehr Stellplätze, breite Radwege und bessere Anbindungen der Stadtteile. Und als familienfreundliche Stadt wollen wir PIRATEN auch mehr Möglichkeiten schaffen Lastenräder zu nutzen.
Münster wurde beim Thema Fahrrad längst überholt, aber wir wollen wieder auf die Überholspur und den Titel 'Fahrradhauptstadt' zurückerobern."
Ich habe hier auf der Liste glaube ich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass Radwege ein überholtes Konzept sind.
Deswegen müssen Städte - eigentlich schon seit der "Fahrradnovelle" 1997(!) - die Benutzungspflicht von Radwegen sehr genau prüfen. Der Regelfall soll heute nämlich die Fahrbahnbenutzung sein.
Das wird hier in Berlin auch nochmal den Polizisten erklärt:
https://www.berlin.de/polizei/verkehr/liste/archiv/28671/
Radwege sind laut verschiedenen Studien 9 mal (linksseitige Radwege sogar 12 mal) so gefährlich, wie das Fahren auf der Straße.
Sehr lobbyistisch wird das ganze hier auch erklärt:
http://www.med.uni-magdeburg.de/~maercker/NoRadweg.htm
Bei Wikipedia steht auch eine Menge dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Radverkehrsanlage#Benutzungspflichtige_Radwege
Leider - und das ist ein Grund für viele Kritiker der "Fahrradstadt Münster" wird das alles hier nicht oder nur sehr langsam umgesetzt.
Benutzungspflichtige Radwege in 30er Zonen darf es gar nicht geben. Ob eine Benutzungspflicht überhaupt verordnet werden darf, muss sehr genau geprüft und begründet werden. "Viel Straßenverkehr" ist dafür nämlich kein Grund.
Was wir fordern sollten ist also nicht die Trennung von motorisiertem Verkehr und Radverkehr, sondern die Förderung des Miteinander aller Verkehrsteilnehmer. Das hat nur ein Problem: Die Forderung ist bei Autofahrern nicht sehr beliebt.
Übrigens ist das üblicherweise auch das Ziel von Critical Mass Veranstaltungen: Zeigen, dass Radfahrer auf der Straße dieselben Rechte haben.
Ich glaube, ich muss dafür mal einen Vortrag machen, oder?
Balu