muenster - Re: [MS Piraten] WN-Artikel zur aktuellen Wohnraumsituation in Münster

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] WN-Artikel zur aktuellen Wohnraumsituation in Münster

Chronologisch Thread
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] WN-Artikel zur aktuellen Wohnraumsituation in Münster
  • Date: Fri, 11 Apr 2014 23:29:59 +0000

Hallo Martin !
In der "Hallo" vom 6.4.14 lese ich eine etwas andere Sichtweise des Problems vom Immobilienfachmann Bernhard Homann :

http://www.yumpu.com/kiosk/hallo/hallo-muenster-06-04-2014/24250616/2 (Artikel oben rechts auf S. 3 : Zimmer, Küche, Bad, Bankrott ?)

Es ist in der Tat so, dass immer mehr Studenten nach MS kommen, die genauso gut in Dortmund, Bochum, Essen, u.a. studieren könnten. Dort herrscht das gegenteilige Problem am Wohnungsmarkt, nämlich Leerstand - die Städte schrumpfen.

Das gleiche gilt für viele Akademiker, die ihr Studium beendet haben und nun partout in Münster bleiben wollen, was neben der Belastung des Wohnungsmarkts auch noch zu einer Schwemme von Anwälten, Ärzten, Psychologen, etc. führt, während im Umland z.T. Ärzte händeringend gesucht werden.

Der Mietpreis stellt im Grunde ein Regulativ für solche Allokationsprobleme am Wohnungsmarkt dar. Der Nachteil ist natürlich, dass alteingesessene Stukturen in der Bewohnerstruktur eines Wohnviertels durch die Mietpreiserhöhungen zerstört werden. Einkommensschwache Schichten werden zu Gunsten anderer Gruppen vertrieben (Stichwort : Gentrifizierung).

Man sollte sich daher fragen, ob der Ehrgeiz Münsters, immer mehr Einwohner anzulocken (derzeit will man die 300.000er Marke knacken), sowie die Studenten durch die Zweitwohnungssteuer zu Erstwohnungen zu drängen, usw. nicht eine der Hauptursachen der Wohnungsnot ist. Dazu kommt - wie in dem o.g. Artikel beschrieben -, dass alle in der Innenstadt wohnen wollen und damit alte und sozial-schwache Menschen vertreiben.

Ich will mich jetzt nicht unbedingt dahingehend positionieren, möchte aber eine Diskussion anstoßen, indem ich auch mal eine andere Sichtweise in den Raum stelle.

Grüße
Peter

Martin Gutsch schrieb:

Zur Info

WN-Artikel zur aktuellen Wohnraumsituation in Münster
http://www.wn.de/Freizeit/Ratgeber/Wohnen/Immobilien-Aktueller-Wohnungsmarkt-in-Muenster