muenster - [MS Piraten] FW: Fachtagung Kulturplanung 7.2.2014

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] FW: Fachtagung Kulturplanung 7.2.2014

Chronologisch Thread
  • From: Konstantin Rapatinski <rapatinski AT hotmail.com>
  • To: <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] FW: Fachtagung Kulturplanung 7.2.2014
  • Date: Tue, 8 Apr 2014 22:43:03 +0000

Ich wollte eigentl seit zwei Monaten einen Bericht schreiben, hat sich jetzt erledigt, es gibt einen offiziellen Bericht.

Mein Besuch war überaus interessant.

Zentrales Problem ist immer die Finanzierung. Meist geht es schlicht darum, Geld an einzelne Kulturprojekte zu verteilen. Dabei geht es leider oft nach den persönlichen Vorlieben der Entscheider (hat nicht in MS vor ein paar Jahren die Lebensgefährtin eines grünen Ratsmitglieds Geld für ein Tanzprojekt bekommen?!).
Kultur gehört in den Aufgabenkreis der Kommunen, ist aber keine Pflichtaufgabe!
Grds. dürfen Kommunen in der Haushaltssicherung also kein Geld für Kultur ausgeben.

Einige der Pilotprojekte bestanden aus der Zusammenarbeit von mehreren Kommunen, von denen einige in der Haushaltssicherung waren, einige nicht.

Ich habe mich mit mehreren Projektvorstellungen intensiv befasst.
Im Gedächtnis sind mir zwei Sachen geblieben:
Lippstadt hat ein völlig offenes Projekt gemacht.
Ergebnis: Die Stadt ist voraussichtlich die nächsten vier Jahre damit beschäftigt, die Vorschläge der Bürger abzuarbeiten.
Ob das Ergebnis in vier Jahren noch irgendjemanden interessiert, ist ungewiss. Erinnert mich an Piraten!

Witten hat eine einzigartige rechtl Konstruktion: Die Kulturförderung ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts.
Diese AöR ist haushaltsrechtl unabhängig von der Stadt Witten (die ist natürlich hochverschuldet, Haushaltssicherung, Nothaushaltskommune).
Ich bin begeistert von dem Konzept!
Habe mich lange mit dem Vorstandsvorsitzenden der AöR, Dirk Steimann, unterhalten. Er ist parteilos, hat BWL und Kunstgeschichte studiert. Er ist überzeugt von dem Konzept Kulturförderung als AöR und gerne bereit, das vorzustellen. Allerdings möchte er nicht im Wahlkampf in eine Ecke gestellt werden, "Steimann berät die Piratenpartei".
Vllt kann man da mal eine Diskussionsveranstaltung draus machen. Etwa als Thema: Warum gibt es kein Stadtfest in MS mehr? Ein Vertreter des Kulturamtes der Stadt MS, der sagt, warum es nicht klappt, und dann Steimann, der schildert, wie man so was in einer AöR anpacken würde.

Das Thema würde ich gerne weiter beackern!
Fragen gerne an mich, wenn Interesse besteht, kann ich auch gerne auf einem Stammtisch oder beim AK Kommunal was dazu sagen.