muenster - Re: [MS Piraten] Fwd: A-R&0017/2014 - heutige Ratssitzung

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fwd: A-R&0017/2014 - heutige Ratssitzung

Chronologisch Thread
  • From: Niels-Arne Münck <n_muen01 AT uni-muenster.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fwd: A-R&0017/2014 - heutige Ratssitzung
  • Date: Wed, 02 Apr 2014 14:33:10 +0200

Kurz durchgeguckt,

TL, DR:
Die Verwaltung meint der Antrag geht über die "Gestaltungsgrenzen" der
Kommunen hinnaus, stimmt aber der Sorge über die Freiheit der
kommunalen Daseinsführsorge zu und weist darauf hin, das der Deutsche
Städtetag sich bereits dazu geäussert hat und die Sache im Blick habe
(durchaus in unserm Sinne, aber nicht so weitreichend)

Diese Resolution des Städtetages enthält z.B nicht die Forderung nach
einem Sitz der Kommunen bei den Verhandlungen. Ich denke darauf
bezieht sich das unter anderem das überschreiten der "Gestaltungsgrenzen".

Obwohl ich denke, dass er damit wahrscheinlich recht hat, wird nicht
erläutert, inwiefern oder die Forderungen unserer Resolution den
Gestaltungsrahmen sprengen.

Die Verwaltung sagt also, die Resulotion ist überflüssig (da schon
eine Stellungnahme des Städtetages besteht) bzw. stellt Forderungen
die nicht realisierbar sind.

Ich finde fordern darf man das trotzdem gerne

LG Niels