muenster - [MS Piraten] Später Bericht zur VCD-Infoveranstaltung Nahverkehrsplan

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Später Bericht zur VCD-Infoveranstaltung Nahverkehrsplan

Chronologisch Thread
  • From: Ulrich Klose <info AT pr-texte-themen.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Später Bericht zur VCD-Infoveranstaltung Nahverkehrsplan
  • Date: Wed, 02 Apr 2014 10:36:31 +0200

Ich bin vorigen Samstag bei der Infoveranstaltung des VCD in den Räumen
des ADFC zum Nahverkehrsplan gewesen. Ein Vertreter der Stadtwerke und
einer der RVM haben dort über die Anbindung der Ortsteile und der Region
an den ÖPNV informiert. Die Infoveranstaltung war interessant, aber
weitgehend unspektakulär. Einen ganz kleinen Teil zu den
Umsetzungsfristen habe ich in der PM "Licht und Schatten" verarbeitet.

Großen Raum nahm die Reaktivierung der WLE ein, die laut
Stadtwerke-Vertreter wahrscheinlicher wird. Derzeit würden Probleme
bearbeitet wie das, wie man eine Verbindung von der WLE-Trasse zum
Zentrum-Nord hinbekäme (dabei müssten Fernverkehrsgleise "gekreuzt"
werden, was die DB wohl wenig amüsiert). Zudem habe die DB bei der
Planung des neuen Bahnhofs den Bahnsteig, den man für die WLE benötigen
würde (Gleis 17?) mehr oder weniger zu ertüchtigen "vergessen". Ich bin
im Thema WLE nicht wirklich drin. Wer dazu arbeiten mag, bitteschön!
Klingt interessant, weil dann beispielsweise die Halle Münsterland einen
Bedarfshalt bekäme.

Was mich aus westlicher Sicht erstaunte: Im Entwurf zum 3.
Nahverkehrsplan werden die von der RVM betriebenen Regiobus-Linien 72
und 73 genutzt, um durch bessere Koordination mit der Linie 5 einen
20-Minuten-Takt von Nienberge in Richtung Zentrum zu realisieren.

Die beiden Referenten berichteten, dass dies für die durch Roxel
führenden Linien R63 und R64 in besserer Vertaktung mit der Linie 1 auch
wünschenswert wäre, aber nicht klappt, weil die Regiobuslinien 63 und 64
durch einen wenig kooperationsbereiten anderen Anbieter betrieben würden
(http://www.veelker.de/fahrplaene.php).

Kleinstaaterei also auch im ÖPNV.

Viele Grüße
Ulrich

  • [MS Piraten] Später Bericht zur VCD-Infoveranstaltung Nahverkehrsplan, Ulrich Klose, 02.04.2014