muenster - Re: [MS Piraten] Wahlprogramm

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Wahlprogramm

Chronologisch Thread
  • From: mgutsch <mgutsch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: "Kreis Münster/ NRW" <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Wahlprogramm
  • Date: Tue, 25 Mar 2014 21:13:49 +0100 (CET)

Teil II

Es gibt ein paar Teilabschnitte in Teil II, auch mittendrin, die ich schon
gelesen und kommentiert habe, andere hingegen nicht. Ich habe alles, was mir
unbekannt vorkam, durchgelesen und mache entsprechend meine Anmerkungen, wo
ich
noch nichts zu geschrieben habe.

Seite  1 - 3 unbekannt
Seite 4 bekannt
Seite 5 - 7 unbekannt
Seite 8 - 14 bekannt
Ab Seite 15 unbekannt

Änderungsvorschläge:

Seite 1 - 2: Alle Zeilenstände bei "wir stellen uns GEGEN" bitte dem Layout
entsprechend anpassen

Seite 2, Zeile 20: "Familientisch" bitte ganz betonen (es fehlt am Ende ein '
)

Seite 2, Zeile 27: "austragen" löschen

Seite 2, Zeile 31: bei "buttom up" in Klammern kurze Erklärung oder deutscher
Begriff einfügen

Teilweise lesen sich die Sätze in der "Vision 2020" nicht als ganzer,
zusammenhängender Satz: Wir sind für/Wir stellen uns gegen ... soll ja denk
ich
eine Einleitung sein und der Satz dann weitergehen. Bitte an @Pascal, hier
noch
mal die betreffenden Textstellen sprachlich anzupassen

Seite 7, Zeile 16: "Die PIRATEN MS" durch "wir" ersetzen

Seite 7,  Zeile 23: "Die PIRATEN MS setzen sich  durch "Wir setzen uns""
ersetzen

Seite 15, Zeile 33: "epen" durch "open" ersetzen

Seite 18, Zeile 6 - 7: " Ängste und aufkommender Neid sind ernst zu
nehmen, aber sind sachlich unbegründet" durch "Ängst und aufkommender Neid
sind
ernst zu nehmen, auch wenn sie sachlich unbegründet sind." ersetzen

Seite 18, Zeile 9: "immer" streichen

Seite 18, Zeile 35 - 40 und Seite 19 Zeile 1 - 11: Der Text darf von @Peter
Horstmann sprachlich angepasst werden, da er schon einen entsprechenden
Vorschlag vor einiger Zeit ins Pad gestellt hat, mit dem ich einverstanden
war.

Seite 20, Zeile 19: "so genannter" durch "sogenannter" ersetzen, da letzteres
üblich, an anderer Stelle im WP verwendet wird und durch den Duden empfohlen
wird, auch wenn beide Schreibweisen richtig sind

Seite 20, Zeile 18 - 20: "Repair Cafés" in Anführungszeichen setzen

Seite 20, Zeile 26: "Bürgerinnen und Bürger" - genderfrei ersetzen

Seite 21, Zeile 7: "wird" durch "werden" ersetzen

Seite 21, Zeile 25: "schönen" in Anführungszeichen setzen

Seite 22, Zeile 29 - 30: "Verkehrsteilnehmer Fußgänger, Radfahrer
oder Auto" - Doppelung, entweder "Verkehrsteilnehmer" oder "Frußgänger (...)"
streichen

Seite 22, Zeile 32: Komma nach "Lichtvermschmutzung" einfügen, ggfs.
sprachlich
Satz anpassen, klingt irgendwie komisch

Seite 23, Zeile 20: "Die Piraten setzen sich dafür ein" durch "Wir (Piraten)
setzen uns dafür ein" ersetzen

Seite 23, Zeile 27 - 28: "Pico Peering Abkommen" durch "Pico-Peering"-Abkommen
ersetzen

Seite 23, Zeile 33: "Access Points" durch "Zugangspunkte" ersetzen oder in
Klammern ergänzen

Am Ende noch ein Hinweis:

Sofern möglich wenn es nicht durch die KMV beschlossen werden muss (müsste m.
E.
als Hinweis der Redaktion gehen?): Ein Hinweis auf sprachliche Vielfalt des
Wahlprogamms, weil das Programm gemeinschaftlich, basisdemokratisch und
transparent erarbeitet wurde

Gruß

Martin G.