muenster - Re: [MS Piraten] Wahlprogramm

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Wahlprogramm

Chronologisch Thread
  • From: mgutsch <mgutsch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: "muenster AT lists.piratenpartei.de" <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Wahlprogramm
  • Date: Tue, 25 Mar 2014 19:41:03 +0100 (CET)

Meine Anmerkungen zu Teil 1:

Seite 3

"Kommunale Selbstverwaltung"

"Politik 3.0" durch "Politik 2.8" ersetzen (KMV-Beschluss vom 03.11.13, Antrag
Nr. 101) und Leerschritt vor dem Fragezeichen entfernen

Absatz 3, letztes Wort: "können" durch "kann" ersetzen

Seite 4

" Mehr Öffentlichkeit im Rat"

"Volksvertreterinnen und -vertreter", "Die Bürgerin oder der Bürger" - Wir
gendern? Falls nicht, bitte neutral gestalten.

Seite 5

"RatsTV - Zuschauen was passiert!"

1. Zeile 2. Absatz: Komma hinter "freie" entfernen

Seite 7

"Neuer Ausschuss"

1. Zeile: Komma hinter "dafür" einfügen

"Kinder beteiligen"

In der Überschrift "und Jugendliche" einfügen

Seite 9

"Barriere Formulare"

in der Überschrift "Barriere Formulare" durch "Barrierefreie Formulare"
ersetzen

"Bei Planungen einbeziehen"

in der Überschrift "Einwohner" vor "bei Planungen" einfügen

Seite 10

3. Zeile: "größter" durch "größten" ersetzen

"Optionskommune"

"Eingliederungs-vereinbarungen" durch "Eingliederungsvereinbarungen" oder
"Eingliederungs-Vereinbarungen" ersetzen

"Steuern"

Passus war inhaltlich falsch und wurde durch die KMV am 16.02.14 rausgenommen.
Der überarbeitete Antrag Nr. 295 wurde durch die KMV am 06.03.14 angenommen.
(siehe Teil 3)

Siehe auch Teil 3, Zeile 57 - 63 (bereits überarbeitet)

"Auch nach der Anhebung der Grundsteuer B in Münster zum 01.01.2014 liegt
diese
unter dem Durchschnitt der kreisfreien Städte in NRW. Daher plädieren wir für
eine
weitere maßvolle Erhöhung in der folgenden Legislaturperiode, um einerseits
die
Einnahmeseite der Stadt Münster angesichts der hohen Verschuldung zu
verbessern
und andererseits den Wirtschaftsstandort Münster nicht zu gefährden Durch den
Schlüssel zur Berechnung der Steuer werden Mieter – gerade im sozialen
Wohnungsbau-Bereich – bei hohem Einkommen für die Stadt nur minimal belastet."

Gruß

Martin