muenster - [MS Piraten] Netzwerk Bürgerbeteiligung und AFD

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Netzwerk Bürgerbeteiligung und AFD

Chronologisch Thread
  • From: Ulrich Klose <info AT pr-texte-themen.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Netzwerk Bürgerbeteiligung und AFD
  • Date: Wed, 05 Mar 2014 23:32:32 +0100

Ich wollte nur noch mal daran erinnern: Am 25. Mai ist Kommunalwahl. Ich
gestehe: Ich will in die Bezirksvertretung West. Ich vermute, Pascal
will in den Rat, Johannes auch, Sebastian auch...

Und dann war heute ein erstes Treffen des Netzwerks Bürgerbeteiligung
mit einem Vertreter von Mehr Demokratie. Ziel des Netzwerks ist es,
städtische Leitlinien für mehr Bürgerbeteiligung zu initiieren. Ein
wahrliches Kernthema für die Piraten, oder nicht?

Es war eine traurige Veranstaltung. Nur 19 Leute da, viele
Überschneidungen mit dem Bürgerhaushalt, Frau Wiesenack-Hauß vornweg.
Wer mehr wissen will, lese meinen Blog-Beitrag:
http://www.ulrichklose.de/logbuch/politik/erstes_treffen_netzwerk_buergerbeteiligung_muenster

Warum kein Pirat da war, erschließt sich mir nur zum Teil. Heiko hatte
heute über Twitter noch mal nachgefragt und auf meine Meldung, ich wolle
da sowieso hin, gemeint, ein "echter" Pirat wäre auch toll.

Wäre es wirklich gewesen, weil nämlich zwei Hanseln von der AFD dort
waren: Herr Birke und Herr Mohl. Wer es also noch nicht bemerkt haben
sollte: Es ist Wahlkampf, und die Herren von der Armseligkeit für
Deutschland fangen das Vernetzen an. Wir haben zwar heute per PM auf die
AFD draufgehauen, fehlen dann aber im Real Life.

Denn sie tun so, als sei Bürgerbeteiligung auch ihr Thema, sind also
direkte Konkurrenz. Um es kurz zu machen: von den beiden AFDlern war der
eine eher tumb, der andere (noch) uninformiert. Ich habe mein Bestes
getan, die direkte Auseinandersetzung mit ihnen zu vermeiden und durch
konstruktive, hoffentlich leidlich sachkundige Wortbeiträge zu zeigen,
in welcher politischen Ecke die Kompetenz für die Beteiligung sitzt. Ich
konnte ja z.T. gegen Rot-Grün auch Hafen-Initiativen-Einbindung,
WLAN-Antrag etc. einbringen (Danke, Rats-Pirat, CITEQ-Piraten etc.!).
Dann habe ich beim anschließenden Small Talk noch Werbung gemacht (eine
Dame sagte: Ach, Piraten gibt es in Münster noch? Alles andere kann man
ja nicht wählen. Leider wohnt sie in Nord *g*)

Die AFD wird uns sicher weiter durch den Wahlkampf begleiten. Und sie
will unsere Mandate. Das will ich aber nicht. Ich hoffe, Ihr auch nicht.
Also sind wir hoffentlich das nächste Mal da, wenn sie auch da sind. Und
hoffentlich sind wir besser!

Viele Grüße
Ulrich