Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

muenster - [MS Piraten] Kita-Navigator geht an den Start

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Kita-Navigator geht an den Start


Chronologisch Thread 
  • From: HeikoPh <HeikoPh AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [MS Piraten] Kita-Navigator geht an den Start
  • Date: Wed, 08 Jan 2014 12:21:00 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster>
  • List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Neuer Service des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien bei der Suche nach Betreuungsplätzen / Ab 8. Januar / Vormerksystem / Zeitsparend und effektiv

Münster hat rund 180 Kitas. Die Frage, welche Kita die richtige für das Kind ist und wo es angemeldet werden soll, stellt sich auch Münsters Eltern. Der neue Kita-Navigator des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien soll ab sofort helfen, den Überblick zu behalten, in Frage kommende Kitas mit individuellen Kriterien zielgenau zu suchen und zeitsparend online die Jüngsten bei den Kitas vormerken zu können, nach dem Motto: "Reinkommen, Suchen, Auswählen, Vormerken" unter der Adresse http://www.kita-navigator.stadt-muenster.de

"Viele Eltern haben sich ein Angebot gewünscht, das ihnen zahlreiche Telefonate oder Besuche in Kindertageseinrichtungen erspart und das Anmeldeverfahren transparenter gestaltet", erläutert Dr. Andrea Hanke, Beigeordnete für Familie und Jugend der Stadt Münster. Die Vormerkungen werden jetzt über den Kita-Navigator erfasst. "Alle Kindertageseinrichtungen Münsters machen mit beim Kita-Navigator, unabhängig davon, in welcher Trägerschaft sie sind", lobt Hanke die konstruktive Zusammenarbeit aller Träger.

Vormerksystem für Kita-Kinder

"Beim Kita-Navigator handelt es sich um ein zentrales Vormerksystem für Betreuungsplätze. Nach wie vor entscheiden die Kitas selbst, welche Kinder sie aufnehmen. Die Eltern schließen - wie bisher - auch direkt mit einer Einrichtung den Betreuungsvertrag ab", erläutert Sibylle Kratz-Trutti, Leiterin der Abteilung Kindertagesbetreuung im Jugendamt. "Der Kita-Navigator kann keine Platzgarantie erzeugen. Er wird jedoch das Verfahren für alle Beteiligten in Zukunft deutlich transparenter gestalten."

Da die Kitas ab Anfang März über die Vergabe freier Plätze zum neuen Kindergartenjahr entscheiden, sollten Eltern ihre Vormerkungen spätestens bis Ende Februar in den Kita-Navigator eingeben. Darüber hinaus kann ein Kind während des gesamten Jahres vorgemerkt werden.

Neben der Online-Vormerkung im Navigator via Laptop oder Smartphone können Eltern ihr Kind auch direkt in den Kitas vormerken lassen oder den Kita-Terminal im Familienbüro für ihre Recherche und die Vormerkung nutzen. Egal welcher Weg gewählt wird, alle Vormerkungen werden über den Kita-Navigator erfasst. Wenn ein Kind einen Platz in seiner Kita bekommen hat, werden automatisch alle weiteren Anmeldungen im Navigator gesperrt, so dass die wieder freigewordenen Plätze nicht unnötig blockiert sind.

Fachleute im Jugendamt helfen

In den Fällen, in denen Eltern im ersten Verfahren bis etwa Ende April keinen Platz für ihr Kind in einer ihrer Wunscheinrichtungen erhalten haben, können sie - nach wie vor - eine Suchanfrage an das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien stellen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Amtes werden dann, mögliche weitere Betreuungsalternativen anbieten oder vermitteln.

"Der Kita-Navigator ist 'zuständig' für alle Kinder, die einen Betreuungsplatz in einer Kindertageseinrichtung bekommen sollen", erinnert die Leiterin des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien, Anna Pohl. "Für die Vermittlung eines Betreuungsplatzes bei Tageseltern ist weiterhin die Beratungsstelle für Kindertagespflege im Jugendamt zuständig."

Der Kita-Navigator bietet Eltern die Möglichkeit, sich darüber zu informieren, wie viele Plätze eine Einrichtung hat, welche Betreuungszeiten für welche Altersgruppen sie anbietet und wie ihr pädagogisches Profil aussieht. Wer möchte, kann sich mit seiner E-Mail-Adresse registrieren und erhält ein Passwort für den geschützten Bereich. Benachrichtigungen und Informationen sind aber natürlich auch weiterhin telefonisch und auf dem Postweg möglich.

Infos rund um den Kita-Navigator gibt es im Internet auf http://www.kita-navigator.stadt-muenster.de und bei Marion Berger-Kießling, Familienbüro, Junkerstraße 1, 02 51/4 92-58 77, E-Mail: kita-navigator[at]stadt-muenster.de



  • [MS Piraten] Kita-Navigator geht an den Start, HeikoPh, 08.01.2014

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang