muenster - Re: [MS Piraten] BPT 2014.1/AV Europawahl - Themenstammtisch

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] BPT 2014.1/AV Europawahl - Themenstammtisch

Chronologisch Thread
  • From: Konstantin Rapatinski <rapatinski AT hotmail.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] BPT 2014.1/AV Europawahl - Themenstammtisch
  • Date: Mon, 6 Jan 2014 13:43:39 +0000

Stimmt.

Hatte ich verdrängt.

Die technischen Probleme sind enorm, aber lösbar. Notfalls stellt man einfach hinter jeden online Abstimmenden einen Notar, der die Identität des tatsächlich Knöpfchendrückenden mit dem Akkreditierten bescheinigt. :) Naja, de-mail ist auch sicher, steht ja im Gesetz.

Ich habe solche technischen Lösungen (unabhängig von Sicherheit und Datenschutz) immer abgelehnt, weil sie Bevölkerungsteile ausschließen, die nicht online sind. Manche Altenheime haben einen eigenen Wahlvorstand. Und da ist Potential für die Piraten, schon wegen BGE.

IMHO geht es nicht ohne RL-Treffen. Da muss man halt vorher Inhalte filtern, um die Arbeitsfähigkeit sicherzustellen.
In dem link zu online-Parteitagen im wiki hab ich gesehen, dass Jens meint, man könne durch Vollmacht delegieren, etwa bei Krankheit. Ob das auch bei dauerhaftem offline-sein reicht?! Irgendwo in der Verknüpfung von online und offline muss die Lösung liegen.

und wie verhindert man unerwünschte Cliquenbildung, ob nun on- oder offline?
Viel Gesprächsbedarf.