muenster - [MS Piraten] BPT 2014.1/AV Europawahl - Themenstammtisch

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] BPT 2014.1/AV Europawahl - Themenstammtisch

Chronologisch Thread
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [MS Piraten] BPT 2014.1/AV Europawahl - Themenstammtisch
  • Date: Sun, 05 Jan 2014 21:56:15 +0000

Hallo !
Auch wenn das kein speziell Münsteraner Thema ist, so betrifft es doch auch uns Münster-Piraten elementar. Mein zweitägiger Besuch beim BPT in Bochum lässt mich zu der Überzeugung kommen, dass wir dringend das Thema dezentrale Vor-Ort Parteitage/AVs, sowie Online-Abstimmungen vorantreiben sollten.

Auch wenn die Veranstaltung in Bochum organisatorisch und atmosphärisch als weitgehend gelungen bezeichnet werden kann, so konnte ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass es sich bei diesen Parteitagen/Aufstellungsversammlungen um eine Mischung aus Familientreffen und Wanderzirkus handelt, bei dem der weitgehend immer gleiche Kreis von Aktiven zusammenkommt und sich gegenseitig wählt. Von unseren ursprünglichen Ideen einer "Von-Anfang-an-Mitmachpartei" und von Basisdemokratie ist nicht viel übriggeblieben. Man gewinnt eher den Eindruck, dass Außenstehende, die sich nicht gegenseitig drücken und zuwinken, als potentiell die Intimität störend empfunden werden.

Ich habe vor einigen Wochen einen sehr schönen Beitrag eines Dresdner Piraten dazu gelesen, den ich hier verlinken möchte :

http://christianprade.wordpress.com/2013/12/02/ich-und-diese-partei/

Das Problem ist nur, dass über dezentrale Parteitage und Online-Abstimmungen wieder genau diese Leute abstimmen, die ja gar kein Bedürfnis haben, diese liebgewordenen BPT-/LPT-Veranstaltungen überflüssig zu machen. Wir machen also sozusagen, "den Bock zum Gärtner".

Ich beantrage daher, dass wir zu diesem Thema in den nächsten Wochen einen Themenstammtisch abhalten sollten, bei dem wir uns alle mal Gedanken machen sollten, wie wir hier Abhilfe schaffen können.

Grüße