muenster - [MS Piraten] Bewerbung um Platz 1 der Reserveliste der Piratenpartei zur Kommunalwahl 2014

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Bewerbung um Platz 1 der Reserveliste der Piratenpartei zur Kommunalwahl 2014

Chronologisch Thread
  • From: Pascal Powroznik <pascal.powroznik AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Bewerbung um Platz 1 der Reserveliste der Piratenpartei zur Kommunalwahl 2014
  • Date: Thu, 05 Dec 2013 12:11:00 +0100

"Liebe Bürgerinnen und Bürger,
werte Ratskolleginnen und Ratskollegen",

wird auch wieder meine Begrüßungsformel in meiner immerhin vierten Haushaltsrede als Vertreter der Piratenpartei im Rat der Stadt Münster sein. Anstatt wie üblich den Oberbürgermeister als Erstes anzusprechen, wird an diesem symbolischen Akt unser neuer Politikstil deutlich: Die Bürgerschaft mit ihren individuellen und allgemeinen Interessen soll im Mittelpunkt des politischen Handelns stehen. Ich möchte auch in der nächsten Wahlperiode wieder meinen Teil zu einer neuen politischen Kultur in Münster beitragen und die Menschen im politischen Prozess direkt ansprechen.

Liebe Piraten in Münster,

mit dieser E-Mail bewerbe ich mich bei Euch um einen Listenplatz für die Piratenpartei bei der nächsten Kommunalwahl. Fast vier Jahre lang habt Ihr bereits meine Ratsarbeit unterstützt, und wir haben viel mehr erreicht als nur die andere Begrüßungsformel. Weil wir noch mehr können, bitte ich Euch um Euer Vertrauen: Ich möchte mit Euch auf Listenplatz 1 in den Wahlkampf ziehen und unsere erfolgreiche Arbeit fortsetzen.

Wir - auch und gerade ich - haben in dieser Ratsperiode viel gelernt und viele Fehler gemacht. Auf einiges möchte ich kurz zurückblicken:

Mein Start im Jahr 2010 war ein "Sprung ins kalte Wasser". Es fand quasi keine Übergabe der Geschäfte durch meinen Vorgänger statt. Auch konnte ich nicht auf ein bestehendes Netzwerk zu den anderen Ratsgruppen aufbauen. Das Hereinfinden in den Rat und das Herstellen von Kontakten dauert seine Zeit. Aber ich habe es geschafft. Viele Informationswege stehen mir mittlerweile offen. In den Diskussionen mit den Kolleginnen und Kollegen werde ich gehört - im "Sixpack" und auch von den übrigen Ratsparteien. Ich freue mich darüber, dass mich auch Nicht-PIRATEN motivieren, mich weiter politisch zu engagieren.

Unsere internen Konflikte und Diskussionen haben viel Kraft gekostet. Der Weg zum Erfolg war oft beschwerlich. Viel zu oft sind wir (mich eingeschlossen) dabei emotional geworden, anstatt sachlich zu diskutieren. Ich freue mich, dass wir es trotzdem schaffen, zielführend gemeinsam inhaltlich zu arbeiten. Vielen Dank auch für Eure konstruktive Kritik.

Die Parteiarbeit ruht nach wie vor auf zu wenigen Schultern aktiver Kommunal-Piraten, als dass wir uns weitere lähmende Konflikte leisten könnten. Das haben wir erkannt. Ich denke, dass wir hierbei im vergangenen halben Jahr deutliche Fortschritte erzielt haben. Das Verständnis füreinander, die wechselseitige Wertschätzung wie auch die Anerkennung für die geleistete Arbeit sind nach meinem Eindruck stärker geworden. Die Besucherzahlen beim Arbeitskreis Kommunalpolitik, den Stammtischen und auf anderen Veranstaltungen werden besser. Ich wünsche mir gerade für die Kommunalpolitik künftig mehr personelle Kontinuität. Weil wir viele andere Wahlkämpfe bestritten haben, gab es dafür nur wenig Kapazitäten und nur bedingt Zeit und Raum.

Für die erfolgreiche kommunalpolitische Arbeit brauchen wir ALLE! Jeden einzelnen von uns, egal ob mit oder ohne Ratsmandat oder anderer Funktion. Jeder von uns trägt seinen Teil zum Erscheinungsbild der PIRATEN im Rat der Stadt Münster und darüber hinaus bei.

Alle sind wichtig. Trotzdem möchte ich kurz einigen namentlich danken:

* Robert Schedding hat mich insbesondere bei bestimmten Themenbereichen unterstützt und hat mich konstruktiv beraten. Ich bedaure seinen Rückzug, respektiere ihn aber, weil ich den gesamten Hintergrund kenne. Ich freue mich, dass Robert mir auch außerhalb der aktiven Parteiarbeit seine themenbezogene Unterstützung zugesichert hat.
* Heiko Philippski und Peter Hemecker geben mir zu konkreten Anträgen immer wieder Hinweise und Änderungsvorschläge.
* Unseren Kreisverbandsvorsitzenden Sebastian Kroos möchte ich erwähnen, weil er sich an vielen Stellen herausragend engagiert; angefangen beim Mitschreiben von PMs, aber auch bei vielen organisatorischen Dingen, die nicht mit der Kommunalpolitik zu tun haben.
* Herausheben möchte ich vor allem meine Frau Natalie! Sie hat mich nicht nur inhaltlich unterstützt, sondern mich vor allem in schwierigen Momenten immer wieder in meiner Arbeit bestärkt. Gleichzeitig hat sie mich immer wieder daran erinnert, dass man manchmal Prioritäten setzen muss und auch sich selbst nicht aus den Augen verlieren darf. Auch die zukünftigen Mandatsträger werden merken, wie kostbar Zeit sein kann.

Meine Ratsarbeit ist geprägt von Offenheit und Kooperationsbereitschaft. Informationen halte ich nicht zurück und ich bin für jede Resonanz dankbar. Meist ist es mir gelungen, Eure Hinweise in meine politische Arbeit einzubinden. Ich habe mich bemüht, mir zu einzelnen Politik-Themen, zum Beispiel in den Ortsteilen oder zu Fachthemen wie Inklusion, Rat von kompetenten Einzelpersonen einzuholen. Diese Koordination ist sehr aufwendig. Eine Geschäftsführung für Mandatsträger könnte noch viel mehr Potential freilegen.

Mir persönlich wurde in der öffentlichen Wahrnehmung zu wenig deutlich, dass ich im Rat immer wieder Kernpunkte unserer Programme vertreten habe, sei es beispielsweise in Bildungsfragen bei der lokalen Entwicklung der Schullandschaft, bei Beteiligungs- und Transparenzaspekten (wie Rats-TV, freie Software, Bürgerhaushalt) oder auch bei Grundpositionen im Rahmen einer nachhaltigen Finanzplanung und Stadtentwicklung. Wenn wir zusammenhalten und an einem Strang ziehen, dann haben wir sehr gute Chancen, in der Bürgerschaft mit unseren Themen weiterhin als ernstzunehmende Alternative wahrgenommen zu werden.

Meine Kandidatur um Listenplatz 1 verknüpfe ich mit folgenden Zielen und Wünschen:

* Uns steht eine verlängerte sechsjährige Ratsperiode bevor. Das heißt, dass eine eventuelle Piratenfraktion bis ins Jahr 2020 arbeitsfähig bleiben muss.
* Wir können auf die bereits bestehenden Kontakte zu anderen Parteien und Fraktionen aufbauen und diese für unsere politischen Ziele nutzen.
* Wenn wir die Fraktionsstärke erreichen, bekommen wir das Antragsrecht wie auch weitere Sitze in Fachausschüssen und könnten uns damit besser thematisch positionieren.
* Ich möchte mich nach wie vor vor allem auf den Erziehungs- und Bildungsbereich, die Integrationsspolitik sowie auf die Veränderung von politischen Prozessen konzentrieren. Es muss sich aber auch jeder bewusst sein, dass man sich als potentieller Mandatsträger mit allen Thematiken beschäftigen muss.
* Ratspiraten und Ausschussmitglieder ohne Mandat sollten weitere Bereiche unseres Wahlprogramms eigenständig abdecken und die Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Kommunalpolitik, dem Kreisverband, anderen Parteien und mit der Öffentlichkeit koordinieren können.
* Ich wünsche mir einen starken, eigenständigen Arbeitskreis Kommunalpolitik, der offen zur Bürgerschaft ist und politische Initiativen entwickelt, die die Ratspiraten dann in die Beratungen einbringen können.
* Ich schlage vor, dass wir ein gemeinsames Leitbild für die nächste Ratsperiode erarbeiten. Dazu habe ich Vorschläge gemacht und freue mich über Verbesserungen.
* Ich stehe zur Freiheit des Mandats und lehne ein imperatives Mandat ab. Auch als Ratsfraktion werden wir keinen Fraktionszwang akzeptieren. Ich glaube, dass unser Wahlprogramm und ein gemeinsames Leitbild in vielen Fällen einheitliche Abstimmungen mit sich bringen werden.
* Weiterhin möchte ich sachpolitisch entscheiden. Zum Beispiel möchte ich einen CDU-Haushalt nicht deshalb ablehnen, weil er von der CDU ist.
* Ein lebenswertes Münster freut sich über Bürgerinnen und Bürger, die sich demokratisch und sozial engagieren und dabei die Stadt verändern.
* Als Piraten stehen wir für mehr Bürgerbeteiligung und die Förderung bürgerschaftlichen Engagements. Ich werde mich weiterhin dafür einsetzen, Initiativen, gerade aus den Stadtteilen, zu unterstützen und in die Ratspolitik einzubringen.
* Der Bürgerhaushalt soll gerettet und weiterentwickelt werden, sodass damit die Rolle der Stadt-Finanzen für die Politikgestaltung öffentlich sichtbarer wird.
* Das Rats-TV soll endlich eingeführt werden.
* Wir müssen das Tempo beim Einstieg in die papierlose Ratsarbeit beschleunigen. Leider bremst bisher die Verwaltung. Hier sollten wir selbst noch durch gute Beispiele Überzeugungsarbeit leisten.

Wir haben noch weitere Vorhaben in der Warteschleife. Ich möchte auch selbst einige Ideen einbringen.

Nach dem niederschmetternden Bundestagswahlergebnis mit nur knapp über zwei Prozent haben wir den Kopf nicht in den Sand gesteckt. Das zeichnet uns PIRATEN aus.

"
PIRATEN besuchen Stadtbücherei
PIRATEN pro Bleiberecht
Kommunal-Soli ist unfair
Fluchtrutsche kann KiTa-Problem lösen
PIRATEN: Bildung braucht einen höheren Stellenwert, auch in Geld ausgedrückt!
Unsere Gesellschaft krankt
Haushaltsberatungen: Pirat sucht Gespräche mit Rot, Gelb und Grün
Keine Steuergelder für das Stadtfest
Münsterland e.V. – Ein Geschäftsführer reicht
PIRATEN: Vertrauen in Primus
PIRATEN: Platz und Arbeit für Flüchtlinge einrichten
draußen! reinholen
Ampel lässt PTA weiter zittern
PIRATEN fordern mehr Rechte für Migranten
Ampel ist nur eine Notlösung
Aufklärungsarbeit in allen Kulturkreisen
"
... das sind alles Überschriften von PMs, die nach der Bundestagswahl entstanden sind und an denen auch ich maßgeblich mitgewirkt habe. Das ist ein Vielfaches im Vergleich zu den PMs zum Bundestagswahlkampf 2013 in Münster.

Gerade nach der Bundestagswahl stand für mich fest: Ich möchte das Projekt "PIRATEN im Stadtrat Münster" erfolgreich weiterführen: Direkt am Tag danach war ich beim Treffen des Arbeitskreises Kommunalpolitik. Ich engagiere mich beim Wahlprogramm und habe sehr viel Energie in die Gewinnung und Reaktivierung von Engagierten gesteckt, so dass wir auch am Sonntag alle Wahlkreise besetzen und mit dem Wahlkampf starten können.

Bevor ich mich jetzt dem Schreiben unserer Haushaltsrede widme, bitte ich Euch um Euer Vertrauen. Gebt mir am Sonntag Eure Stimme für den Listenplatz 1 für die Kommunalwahl 2014. Ich stehe für die kommunalpolitische Kontinuität der PIRATEN Münster. Seit ich 2009 auf der Liste für die Kommunalwahl kandidierte, bin ich dabei und brenne darauf, mit Euch den Weg in den nächsten Rat zu gehen.

  • [MS Piraten] Bewerbung um Platz 1 der Reserveliste der Piratenpartei zur Kommunalwahl 2014, Pascal Powroznik, 05.12.2013