muenster AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Kreis Münster/ NRW
Listenarchiv
- From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
- To: muenster AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [MS Piraten] Fwd: Viel zu tun...
- Date: Tue, 03 Dec 2013 13:32:33 +0000
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster>
- List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver
Hallo !
Sebastian hatte uns gebeten, Fortschritte in der Ausarbeitung des Kommunalwahlprogramms auf der ML für alle Interessierte zu dokumentieren.
Ich habe am vergangenen Wochenende den Entwurf zu einem Leitbild des Teilbereichs "Regionale Entwicklung" ausgearbeitet und gestern vor der AK-Sitzung ins zugehörige Pad gestellt (https://muenster.piratenpad.de/KWP-RegionaleEntwicklung, zweiter Text gelb/beige unterlegt).
Er orientiert sich am NRW-Programm der Piraten, und an diversen Kommunalwahlprogrammen, insb. an dem von Dortmund. Um uns von anderen Parteien abzugrenzen, habe ich auch die Programme anderer Parteien durchgelesen und Unterschiede herausgearbeitet.
Ich bitte um Stellungnahme, konstruktive Kritik, weitere Anregungen, Ergänzungen und um weiteres dran arbeiten. Ich werde die Ideen dann versuchen dort einzuarbeiten und danach Sebastian bitten, den endgültigen Text zur Abstimmung auf einer KMV ins Redmine zu stellen.
Nachfolgend auch hier schon mal der von mir erarbeitete Textentwurf, der ausgedruckt etwa eine gute halbe DIN A4 Seite ausmacht :
"Es ist speziell in der Wirtschafts- und Finanzpolitik eine unheilvolle Grundtendenz, dass Kommunen ihre Entscheidungen immer häufiger auf kurzfristige Aspekte richten. Da 'langfristig' für Politiker jedoch bedeutet, auf den Termin der nächsten Wahl zu schielen, droht die Politik entscheidende Weichenstellungen für die Zukunft zu versäumen. Die PIRATEN MS setzen sich für ein Umdenken von einer reaktiven Wirtschafts- und Finanzpolitik zu einer langfristig-strategischen, proaktiven Steuerung der Stadt in die Zukunft ein.
Die PIRATEN MS fordern daher die Schaffung der Möglichkeit des freien Zugangs zu wirtschaftlichen Ressourcen mit dem Ziel, dass die wirtschaftliche Teilhabe im Sinne der Mehrung des Wohls des Individuums genutzt wird, ohne dabei den sozialen Interessen der Allgemeinheit zuwider zu handeln. Vordringliches Ziel ist die Rekommunalisierung von Branchen der öffentlichen Grundversorgung. Lobbyismus, sowie Monopol- und Oligopolbildung durch private Anbieter müssen verhindert werden.
Die PIRATEN MS setzen sich zum Ziel, Systemrisiken z.B. durch riskante Finanzierungsgeschäfte der Kommune zu minimieren und das freie wirtschaftliche System zu stabilisieren. Dabei hat der Erhalt der Handlungsfähigkeit durch Vermeidung des Übergleitens in die Haushaltssicherung oberste Priorität.
Eine verantwortungsvolle nachhaltige Entwicklung des Verkehrs, des Bauens und der Stadtentwicklung hat für die ökologische, soziale und ökonomische Entwicklung in MS einen hohen Stellenwert. Die PIRATEN MS versteht den öffentlichen Raum als Freiraum für alle. Dieser muss erhalten und gestaltet werden. Das betrifft den Raum an sich, der auch langfristig Freiflächen in den oftmals dicht bebauten städtischen Vierteln bieten soll. Es betrifft aber auch das Zusammenleben in diesem Raum, das einerseits von gegenseitigem Miteinander und Rücksichtnahme geprägt sein muss.
Die PIRATEN MS setzen sich für eine ausgewogene Verkehrspolitik ein und lehnt eine Überreglementierung ab. Verkehrspolitik ist wie kaum ein anderes Politikfeld die 'Politik des öffentlichen Raumes'. Verkehrspolitische Entscheidungen bestimmen nicht nur, auf welche Weise der öffentliche Raum genutzt werden kann, sondern auch, wie stark auf die Belange der verschiedenen Nutzergruppen Rücksicht genommen wird.
Demokratie und Transparenz sind für uns Voraussetzung für eine erfolgreiche Entwicklung der Stadt und der Gesellschaft. Aktuell sehen wir, dass die Stadt viele Projekte am erklärten Willen der Menschen vorbei entwickelt. Die Interessen vieler Münsteraner Bürger liegen anders, werden aber im Rathaus nicht gehört. Eine freie demokratische Stadtgesellschaft kann nur durch eine Zusammenarbeit und den ergebnisoffenen Dialog aller Beteiligten erreicht werden."
Grüße
Peter
Wastl schrieb:
Moin!
...
Auf der letzten KMV wurde beschlossen, das in öffentlichen Pads das Wahlprogramm weiter erarbeitet wird und die Kommunikation dazu auf der öffentlichen Mailingliste stattfindet. Zumindest hätte ich nun erwartet, das mal ein Hinweis hier auftaucht, dass etwas hier und da passiert, ich hole das gerne für euch nach.
...
Gruß
Wastl
Klarmachen zum Ändern!
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Wastl
mail: sebastian.kroos[at]muenster.de http://mailto:sebastian.kroos%5Bat%5Dmuenster.de
phone: +49 251 662 552
mobil: +49 179 526 729 0
twitter: @de_Wastl
jabber: wastl[at]jabber.piratenpartei.de http://mailto:wastl%5Bat%5Djabber.piratenpartei.de[/color][/size]
- Re: [MS Piraten] Fwd: Viel zu tun..., Peter Hemecker, 03.12.2013
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.