muenster - Re: [MS Piraten] [Münsterlandpiraten] Schmuh bei den Stadtwerken Münster

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] [Münsterlandpiraten] Schmuh bei den Stadtwerken Münster

Chronologisch Thread
  • From: Sebastian Kroos <wastlhammer AT gmail.com>
  • To: muensterlandpiraten AT lists.piratenpartei-nrw.de
  • Cc: "muenster AT lists.piratenpartei.de" <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] [Münsterlandpiraten] Schmuh bei den Stadtwerken Münster
  • Date: Wed, 27 Nov 2013 10:04:58 +0100

Vorab, ich weiß auch nicht mehr als in der Presse steht.

Ich konstruiere mal... ;)

Irgendwann gab es von Stadtwerken die Idee, durch eine EHG Gas einzukaufen und dadurch günstigere Preise zu bekommen als wenn dies alle Anteilseigner einzeln täten.
Später entwickelte sich der Markt und der Gap von Einzeleinkäufen und der Sammelbestellung schmolz ab, die EHG wurde unnötig. Die Anteilseigner wollen die EHG also auflösen.
Finanzämter/Ermittlungsbehörden ermitteln wegen der Vermutung, das es in der Lieferkette des Gases zu Steuerhinterziehung kommt.
Als einer der letzten Beteiligten in der Lieferkette könnte auch die EHG dafür haften müssen.
Als Zwischenhändler hat die EHG selbst wenig Kapital, zuwenig um den Steuerausfall zu begleichen. Es droht, das Gläubiger (die evtl. auf Kommision Gas geliefert haben) leer ausgehen. Wenn die Gläubiger das erahnen, könnten sie ausstehende Rechnungen eintreiben wollen.
Die Anteilseigner der EHG und die Anteilseigner der jeweiligen Stadtwerke beschließen also hinter verschlossenen Türen, um Gläubiger nicht aufzuschrecken.
Da die Ermittlungen gegen die Lieferkette sicher irgendwann an die Öffentlichkeit kommen und damit die Gläubiger der EHG unter Druck geraten könnten, wiederum von ihren Anteilseignern auf einfordern offener Rechnungsbeträge zu bestehen, wird die EHG mit Kapital ausgestattet, welches es ermöglichen würde, sowohl die Steuerausfälle als auch die offenen Rechnungen zahlen zu können.
Dies führt dann dazu, das die Gläubiger in Ruhe im Sessel sitzen bleiben können und die Rechnungen erst gezahlt werden müssen, wenn das gelieferte Gas weiter veräussert werden konnte.

Ist natürlich alles konstruiert, macht für mich aber Sinn.