Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

muenster - Re: [MS Piraten] Freifunk für Münster

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Freifunk für Münster


Chronologisch Thread 
  • From: robi.kraus AT piratenpartei-nrw.de
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Freifunk für Münster
  • Date: Mon, 25 Nov 2013 12:44:07 +0100 (CET)
  • Importance: Medium
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster>
  • List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>

Ich verstehe nicht, dass es sofort auf die persönliche Ebene gehoben wird.

Vorweg es gab heute zu diesem Punkt auf Twitter und Facebook Aussagen, die ich hier an dieser Stelle nicht weiter in der Breite kommentieren will.

Während ich gestern bei einem Konzert war, habe ich mitbekommen, dass Heiko sich "verarscht" fühlen würde und vom "Schaum vorm Mund" sprach, Dritte haben dann Begriffe wie 'Macht', 'Intrigen' und 'Profilierungsbedürfnis' reingebracht. Irgendetwas musste in der Mailinglist passiert sein, nachdem ich ihn die Mailinglist geschaut habe, machte sich bei mir die Befürchtung breit, dass Heiko auf meine Email zum Freifunk reagiert hatte (die sich mit der heutigen Email und weiteren Reaktionen leider bestätigt hat). Ich habe ihn gestern direkt angeschrieben (obwohl eigentlich viel lieber mit meinen Gedanken beim Konzert und anderen schönen Dingen sein sollte) und erkundigt was los sei.

Heiko, du brauchst nicht irritiert sein und dich verarscht fühlen. Ich hatte keine bösen Absichten und habe auch nichts falsches getan. Ich habe das getan, was ich konnte und zu der jeweiligen Zeit als den erfolgsversprechenden Weg einschätzte, auch für dein Anliegen.

Während ich das hier schreibe, bekomme ich auch weitere desktruktive Kommentare zur Situation mit. Ich verstehe nicht was das soll und warum man sich nicht mehr mit Politik beschäftigt als sich mit sich selbst.

Ich möchte auch erwähnen, dass ich Heiko Mail in dieser Mailinglist als deutlich hilfreicher empfinde, als das was du gestern auf Twitter losgetreten hast oder was Dritte gestern und heute meinen behaupten und lästern zu können.

Für mich kann ich sagen, bitte redet mit mir, wenn jmd. meint, dass ich einen Fehler gemacht habe oder etwas nicht gut ankommen sollte.

Ich ärgere mich, wieviel Zeit und Stress schon wieder für so etwas banales und hochgetriebene Kleinigkeit draufgegangen ist. Und ich hoffe, diesen Ärger empfinden jetzt auch andere und verwandeln das in kommunalpolitische Mitarbeit.

Auch Heiko hat zur Mitarbeit am Freifunk-Antrag aufgerufen. Ich habe mich gefreut, dass er einen Text entworfen hatte, weniger erfreut war, dass ich einer der wenigen war, der darauf reagiert hat.

Als mich Heiko angesprochen hatte, hatte ich auch andere Prioritäten: nicht nur private, sondern allein schon die politischen mit der aktuellen Ratssitzung und der Haushaltsberatung. Ich finde gut, was er geschrieben hat und auf Heikos Frage, wie man den Text am besten verwertet, habe ich die Bürgeranregung vorgeschlagen.

Heiko musste keine Bürgeranregung einbringen und das hat auch nichts mit dem Vorstandsamt zu tun (die Anregung wird von der Verwaltung von dir als Bürger zur Kenntnis genommen). Ich habe diesen Weg vorgeschlagen, weil ich mein enges Zeitbudget, die geringe Mitarbeit unter Piraten und die Schwierigkeit politische Bündnispartner zu finden kenne. Ich möchte festhalten, dass ich mit Heiko auch bei diesem Thema zusammengearbeitet habe.

Ich hatte auch gehofft, dass ich im Rahmen der Haushaltsberatung auch das Wlan anbringen könnte. Leider hat sich am Ende eine politische Mehrheit dafür entschieden, uns Piraten aus strategischen Gründen zu ignorieren.

Letztlich wollte ich auch nicht, dass Heikos Arbeit im Sande verläuft. Es schadet sicherlich auch nicht, wenn auf mehreren Kanälen das gleiche Anliegen unterstütz wird.

Im Laufe der letzten Woche habe ich dann per Ratspost zwei Anregungen von Heiko zur Kenntnis bekommen, des Weiteren bin ich wieder auf zwei Piraten-Anträge aus Berlin und Frankfurt aufmerksam geworden.

Ich habe gedacht, ich probiere es dann jetzt nochmal dem Anliegen Gehör zu verschaffen und habe einen Entwurf verfasst. Warum und wie erfolgreich ich das einschätze, würde jetzt zumindestens an dieser Stelle zu lang werden auszuführen.

Meine Bitte an alle, die sich gestern/heute/in Zukunft zum Vorfall geäußert haben bzw. noch äußern wollen, bitte überlegt ob es Sinn macht und die Sache es Wert ist oder man sich doch lieber mit Antragstexten oder der langen Liste an Vorlagen zur nächsten Ratssitzung widmet.

Ich hoffe das Schreiben dieser Mail war nicht umsonst und geht nicht in die falsche Richtung.


Ciao

Pascal


HeikoPh <HeikoPh AT news.piratenpartei.de> hat am 25. November 2013 um 09:35 geschrieben:



Ich bin jetzt etwas irritiert.

Ich hatte in dem Pad bereits einen Antrag angefangen und via Twitter um
Mitarbeit gebeten.
Von dir kam dann der Hinweis, dass du andere Prioritäten hast. Dann habe
ich versucht im Rat Bündnispartner zu finden, die meinen Antrag
übernehmen. Vergeblich. Vlt. weil ich auch darauf bestanden habe, unseren
Ratsherren mit einzubeziehen, wenn man diesen Antrag verwenden möchte.
Nun habe ich den Antrag, neben einen weiteren, nach GO 24 eingereicht.

Wie sieht das denn jetzt aus? Ich, stelv. Vorsitzender muss einen antrag
nach GO 24 einreichen und du kommst jetzt mit einen weiteren daher?
Da hätte ich mir viel eher eine Zusammenarbeit gewünscht.

Btw. ein sehr schöner formulierter Antrag von dir. Bitte nicht wundern
wenn dieser woanders auftaucht, da ich meinen Antrag - der vorher dort im
Pad stand - zur freien Nutzung anderen Parteien freigegeben habe.
--
Muenster mailing list
Muenster AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/muenster




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang