muenster - [MS Piraten] Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl 2014

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl 2014

Chronologisch Thread
  • From: Pascal Powroznik <pascal.powroznik AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl 2014
  • Date: Thu, 21 Nov 2013 14:04:48 +0100

Hallo zusammen,

ich freue mich, dass sich mittlerweile 23 Personen als Direktkandidat zur Verfügung stellen wollen, danke:

http://wiki.piratenpartei.de/Crew:AK/Kommunal_M%C3%BCnster/Kommunalwahl_2014#Direktkandidaten

Auf der anderen Seite fehlen uns immer noch mindestens 10 Personen (lieber mehr als weniger, falls jemand sich doch nicht wählen oder überraschenderweise nicht wählbar sein sollte), damit wir bei der Kommunalwahl in 33 Wahlbezirken wählbar sind und überhaupt eine Chance haben. Mir persönlich fehlen dort noch etliche, auch bekanntere Namen, wie Markus B., Markus K., Jens, Marina. Ich bin der Meinung, dass jeder der die Piraten grundsätzlich unterstützen möchte, auch überlegen sollte für eine Direktkandidatur bereitzustehen. Meiner Einschätzung nach spielt es auch keine Rolle, ob man sich in Zukunft kommunalpolitisch (zum Beispiel als Mandatsträger oder sachkundiger Einwohner) engagieren möchte oder ob man sich überhaupt für Kommunales interessiert. Es geht alleine schon darum den politischen Unterbau, die Kommunalpolitik der Piraten, zu unterstützen. Nur mit diesen Strukturen wird man meiner Ansicht, sich langfristig festsetzen können. Mögliche Bedenken, dass einzelne bestimmte Kandidaten zuviel Aufmerksamkeit bekommen könnten, kann man leicht entkräften, da man genau diese Aufmerksamkeit, und sei es nur den Namen, brauchen wird. Ich möchte auch nicht Ähnliches wie 2009 erleben, wo wir nur in 18 von 33 Wahlbezirken wählbar waren. Wir hätten schon zwei Mandate inne haben können...

Des Weiteren bin ich positiv überrascht, dass bis heute 15 Personen sich für die sogenannte Reserveliste aufstellen lassen wollen. Eine längere Liste ist sehr wichtig, u.a. weil:
* wir einen Unterbau brauchen, zum Beispiel um bei Fraktionsstärke auch Fachausschüsse besetzen zu können.
* es einfach besser in der Öffentlichkeit aussieht, wenn wir ein breiteres Spektrum an Menschen den Wählern vorstellen können.
* die Ratsperiode bei dieser Wahl um ein Jahr auf sechs Jahre verlängert sein wird.

Immerhin sind 10 Leute bereit für den Listenplatz 3 zu kandidieren. Ich hebe diesen Listenplatz heraus, weil wir bei 3 Mandaten eine Fraktion bilden könnten. Dieser Platz ist also absolut kein auffüllender Platz (die wir auch brauchen und es auch völlig in Ordnung ist, wenn man nur dazu bereit sein sollte). Wenn ich der Zahl 10 aber den Teilnehmerzahlen am Arbeitskreis oder die Mitarbeitsquote an der direkten Ratsarbeit gegenüberstelle, dann (sehr positiv ausgedrückt) ist da noch sehr großes Ausbaupotential.
Ich habe diesen Punkt beim Stammtisch erwähnt und ich hoffe, dass sich mehrere Piraten angesprochen fühlen und sich die nächsten Tagen vor der Aufstellungsversammlung noch mal kommunalpolitisch den A... aufreissen. Personen, die nicht zeigen, dass sie zum Beispiel nicht eine Ratsvorlage bearbeiten und diskutieren, denen kaufen ich nicht ab, dass sie es mit einem kommunalen Ratsmandat Ernst nehmen würden.

  • [MS Piraten] Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl 2014, Pascal Powroznik, 21.11.2013