muenster - Re: [MS Piraten] Kommunalwahlprogramm

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Kommunalwahlprogramm

Chronologisch Thread
  • From: HeikoPh <HeikoPh AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Kommunalwahlprogramm
  • Date: Wed, 20 Nov 2013 16:46:08 +0000

Es kann aber auch gute Gründe geben, etwas aus dem eigenen Programm nicht umzusetzen. Sei es aufgrund neuer Erkenntnisse oder weil man für ein anderes Ziel ein anders erstmal opfern muss.

Politik ist nicht so leicht in schwarz oder weiß einzuteilen, wie es hier manche zu glauben scheinen.

Mit einer Vertragsstrafe werden unsere ehrenamtliche Mandatsträger unnötig unter Druck gesetzt, da diese dann abwägen müssen ob sie aufgrund einer Entscheidung eine Vertragsstrafe zahlen müssten.
Das kann doch niemand wollen? Die Politik die hierdurch umgesetzt wird, dürfte dann eher nicht unseren Grundsätzen entsprechen?
Als nächstes kommt dann der Fraktionszwang. Abwendung vom Themenbündnisgedanken.

Ihr solltet doch die Kandidaten, die ihr wählen wollt, doch kennen und an dem messen was diese bereist geleistet haben oder noch leisten.

Mandatsträger sich mit Vertragsstrafen hörig zu machen, halte ich für tiefst verwerflich.
So etwas werde ich nicht unterschreiben! Wer damit ein Problem hat, muss mich ja nicht wählen.

Wofür ich jedoch bin, ist eine schriftliche Zusicherung, dass wenn ein Mandatsträger die Partei oder Fraktion verlässt, das Amt an die Partei zurück gibt und der nächste von der Liste nachrücken kann.

Hat zwar keine rechtliche Bindung, ist jedoch ein klares Signal und so ein vertrag der gebrochen wurde, kann einem dann jederzeit um die Ohren fliegen.

Und wenn mal Listenbewerber den AK verlassen, hat das nichts mit Desinteresse am Wahlprogramm zu tun. Viel mehr damit, das dieser AK größtenteils ineffektiv arbeitet. Wenige Mitglieder sich auf den Termin vorbereiten und erst vor Ort anfangen die Ausgedruckten Pads zu lesen. Sich an die eigene Beschlüsse, die man vorher gefasst hat, nicht hält oder diese wieder rückgängig macht. Endlose Grundsatzdiskussionen führt und sich im Kreis dreht.
Sorry, da fahre ich lieber nach Hause und haue meine Ideen für das Programm direkt als Antrag ins Redmine für die KMV.
Letztendlich wird das Programm auch von den Mitgliedern der KMV beschlossen und bei den Abstimmungen wird man ja sehen, wie welcher Kandidat abstimmt und somit wie er tickt.

Haben fertig....