muenster - Re: [MS Piraten] Rat 13.11.2013 - PTA-Schule

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Rat 13.11.2013 - PTA-Schule

Chronologisch Thread
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Rat 13.11.2013 - PTA-Schule
  • Date: Tue, 12 Nov 2013 12:58:48 +0000

Hallo Pascal !
Der Änderungsantrag der SPD, GAL und FDP ist sehr gut und - falls das möglich ist - sollten wir als Piraten uns dem anschließen.

Eine offene Frage bleibt : Was ist mit dem Jahrgang 2015/17 ? Geht nächstes Jahr das Theater wieder los. Der Sperrvermerk gilt ja erst ab 2017.

Im übrigen sollte der Ausbildungsweg der PTA - wie Martin Wortmann schreibt - in der Tat den anderen Ausbildungsberufen angepasst werden und nach dem dualen System laufen. Aber ich befürchte, das ist Bundes- oder Landespolitik. Inwieweit die Stadt Münster sich dort empfehlend einbringen kann, ist mir nicht bekannt.

Grüße
Peter

robi.kraus schrieb:

Danke für die Aufarbeitung und Wiedergabe.

Aufgrund der aktuellen Haushaltsverhandlungen wird ein Änderungsantrag der Ampel (SPD, GAL, FDP) gestellt werden:

"1. Die Stadt Münster führt die PTA-Lehranstalt trotz Einstellung der Landesförderung ab dem Lehrgang 2014/16 einzügig weiter.

2. Die Kompensation wegfallender Landeszuschüsse durch die Stadt wird auf den jetzt aufzunehmenden Jahrgang befristet. Es erfolgt eine moderate Erhöhung der Lehrgangsgebühren, um die wegfallenden Landeszuschüsse teilweise auszugleichen. Die städtischen Mittel zur Finanzierung der PTA-Lehranstalt werden ab 2017 mit einem Speervermerk versehen.

3. Die Verwaltung wird beauftrag, bis zum Auslaufen des Jahrgangs 2014/16 Modelle darzustellen, wie durch eine stärkere Kostenbeteiligung der Apothekerkammer eine angemessene Beteiligung an der Berufsausbildung der PTA sichergestellt werden kann. Ene etwaige Schließung ab dem Jahr 2017 ist ohne angemessene Kostenbeteiligung der Apothekerkammer zu prüfen."
Peter Hemecker <Peter+Hemecker[at]news.piratenpartei.de> hat am 10. November 2013 um 01:23 geschrieben:

Hallo !
Ich habe die Vorlage und die Presseartikel zu diesem Thema durchgearbeitet
:...
Soweit meine Expertise zur Vorlage V/0664/2013, die in der nächsten
Ratssitzung zur Abstimmung steht.
Grüße
Peter

Pascal Powroznik schrieb:
Danke, dass mich Peter Horstmann nach Themen der nächsten Ratssitzung
gefragt hat, folgend ein Ausschnitt:
https://www.stadt-muenster.de/sessionnet/sessionnetbi/vo0050.php?__kvonr=2004036296&search=1
ciao