muenster - [MS Piraten] Visionen für Münster 2020

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Visionen für Münster 2020

Chronologisch Thread
  • From: Pascal Powroznik <pascal.powroznik AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Visionen für Münster 2020
  • Date: Sun, 03 Nov 2013 00:59:02 +0100

Unter dem Eindruck der unübersichtlichen Antragslage, der teilweise nicht ausformulierten Wahlprogrammentwürfen, der mauen bisherigen Resonanz, der befürchteten Teilnehmerzahl sowie mit Unterstützung meiner Meinung/Erfahrung/Wissen zur Ratsarbeit und zum kommunalen Wahlkampf habe ich eben einen (einleitenden) Text für ein Wahlprogramm geschrieben (wobei mir klar ist, dass ich in keinster Weise auf leichte Sprache geachtet habe/ achten konnte).

Ich will mich an dieser Stelle gar nicht Beschweren, auch wenn ich weiß, dass man es so lesen könnte. Ich bin auch selber mit mir unzufrieden, dass ich nicht so vorbereitet auf die Mitgliederversammlung bin, wie ich es mir eigentlich vorgenommen habe (ein Grund war Krankheit).

Ich hoffe der Text erhält positive Resonanz, und zumindestens im Moment denke ich, dass es gut und konstruktiv wäre, so etwas auf der Mitgliederversammlung zu beschließen:

https://muenster.piratenpad.de/kommunlwahlprogramm
kann bearbeitet werden!

"
Wir PIRATEN wollen die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Münster als Ressource für eine nachhaltige Stadtentwicklung gewinnen.

Wir verstehen eine Bürgergesellschaft als eine gesellschaftliche Lebensform, in der sowohl
den bürgerschaftlich Engagierten als auch ihren vielfältigen Formen und Vereinigungen mehr Raum für Selbstbestimmung und Selbstorganisation überlassen wird. Dies bedeutet aber nicht, dass sich die Stadtverwaltung und Lokalpolitik aus der Verantwortung ziehen darf, sondern im Gegenteil, dass sie sich stärker priorisierten Bereichen der kommunalen Daseinsvorsorgen zuwenden soll. Wir setzen uns dafür ein, dass die Bürgerinnen und Bürger hierüber diskutieren und entscheiden dürfen, um mündig über die Qualität des sozialen, politischen und kulturellen Zusammenlebens, des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der ökologische Nachhaltigkeit zu urteilen und zu handeln.

Wir wünschen uns, dass die aktiv handelnden, an den gemeinschaftlichen Aufgaben
teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger die demokratischen und sozialen Strukturen mit Leben erfüllen, verändern und auf zukünftige gesellschaftliche Bedürfnisse zuschneiden.

Der Politikstill der letzten Jahren ist von einer Integration von Stadtentwicklung und Stadtmarketing geprägt. Unter dem Gesichtspunkt der Wettbewerbsorientierung wurde das Image 'Münster als unternehmerische City' gepflegt und 'Münster als Marke' etabliert. Sicherlich wurde die Kommunalverwaltung und die Lokalpolitik in vielen Bereichen modernisiert und hat der Stadt eine positive ökonomische Entwicklung, ein Bevölkerungswachstum und den Titel "lebenswerteste Stadt" beschert. Allerdings sind das nur einige wenige unzureichende Kriterien bei der Bewertung, ob eine nachhaltige Zukunftsgestaltung organisiert wurde.

Der Politikstill der städtischen und politischen Verantwortlichen war zudem von einer Innenstadtzentrierung geprägt, sie versuchten mit 'Leuchtturmprojekte' Akzente zu setzen. Während an der Erhöhung der Attraktivät für Investitionen in Immobilien sowie für Unternehmen und gut ausgebildete Arbeitskräfte gearbeitet wurde, konnte gleichzeitig den Tendenzen sozialer Segregation nicht entgegengesteuert werden. Stattdessen wurden Schattenseiten befördert:
Steigende Mieten und Mangel an preisgünstigem Wohn- und Kulturraum
'Gentrifizierung' - Verdrängung in die Peripherie
Verfestigung vermeintlicher beziehungsweise vermeidbarer 'Problemviertel' wie Kinderhaus-Brüningheide
Platzmangel in der Innenstadt für Neues
Erschütterung des Vertrauensverhältnisses innerhalb der Stadtgesellschaft in Folge des Widerstandes gegen 'Leuchtturmprojekte'

Wir PIRATEN wünschen uns eine Stadt, die nicht nur ganz nett und schön angepasst ist, sondern die auch mal bunt, frech und multikulturell nach innen und außen strahlt.

In unserer Vision für Münster im Jahre 2020 und darüberhinhaus braucht es bestimmte Bausteine für ein neues, von der Bürgergesellschaft akzeptiertes Leitbild:
Raum schaffen für Experimentelles, Kreatives und sozial Innovatives in der Innenstadt oder in Innenstadtnähe
Gemeinschaftliches und generationsübergreifendes Wohnen bewegen viele Menschen
Verbesserung der Infrastruktur und Anbindung in den Stadtteilen
Mehr die Aktivität in den Stadtteilen als bürgerschaftliche Ressource nutzen und ins Licht rücken
Anerkennung und Einbezug sozialer Vielfalt, hierzu gehören insbesondere die Gruppen der Migranten und Studierenden
Anwendung von 'Bottom-up'-Ansätzen für eine innovative Stadtentwicklung

Unter den Prämissen der Nachhaltigkeit, der gemeinschaftlichen Verantwortung und der individuellen Freiheit werden wir PIRATEN Raum für gesellschaftliche und politische Innovationen schaffen, um eine kreative Stadtgesellschaft zu unterstützen und die Bürgerschaft ihre eigene Stadt gestalten zu lassen. Dabei sollten die städtischen Verantwortlichen Gegensätze zulassen, Sicherheit garantieren und das Abweichen von der Norm tolerieren.
"

ciao
Pascal

  • [MS Piraten] Visionen für Münster 2020, Pascal Powroznik, 03.11.2013