Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

muenster - Re: [MS Piraten] Send-Feuerwerk - Allerheiligen

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Send-Feuerwerk - Allerheiligen


Chronologisch Thread 
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Send-Feuerwerk - Allerheiligen
  • Date: Fri, 01 Nov 2013 16:21:54 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster>
  • List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Hallo Konstantin !
Bei der Verlegung stand a u s s c h l i e ß l i c h die Intervention der Kirche im Vordergrund ! Selbstverständlich hätte das Feuerwerk rechtlich auch heute nach 18.00 Uhr stattfinden können und so war es ja auch geplant. Zunächst insistierte der Schaustellerverband auch nachhaltig auf diesen Termin. Doch nachdem Kirche und auch die WN dagegen anschrieb (Rücksichtnahme auf rel. Gefühle, und dergl.) gab man nach. Münster ist nun einmal ein katholisches Pflaster, mit dem man sich nicht anlegen möchte.

Kommerziell betrachtet hätte das Feuerwerk heute abend eine g a n z andere finanzielle Wirkung gezeigt. Vergangene Nacht war die Innenstadt und die Gastronomie sowieso voll mit Menschen. Ich hatte den Eindruck es war noch mehr los in den vergangenen Jahren.

Sowohl in der einschlägigen Gastronomie, wie in der Taxenbranche gilt der Tag als einer der umsatzstärksten des Jahres; mittlerweile noch VOR den Karnevalstagen. D.h. der Send brauchte gestern keinen zusätzlichen Umsatzbringer. Heute hingegen - gerade wegen des Trubels gestern - dürfte eher ein schwacher Tag für den Send werden, zumal dieser erst um 18.00 Uhr öffnen darf. Ein Feuerwerk wäre eine Attraktion, die zusätzlich viele Menschen angezogen hätte.

Grüße
Peter

Konstantin Rapatinski schrieb:

...
2. ... Ich hab irgendwo gelesen (WN?), dass der Schaustellerverband das Feuerwerk verschoben hat, weil viele Menschen Allerheiligen die Gräber ihrer Verwandten besuchen. Ob die danach noch Lust haben, es auf dem Send bei einem schönen Feuerwerk so richtig krachen zu lassen und den Umsatz der Schausteller anzukurbeln?! Diese wirtschaftliche Überlegung kann man natürlich nicht gut kommunizieren, also heißt es, die Verlegung des Feuerwerks geschehe aus Respekt vor den religiösen Gefühlen. Den Schaustellern ist es doch egal, ob das Feuerwerk Donnerstag oder Freitag stattfindet. Es ist im Übrigen reiner Zufall, dass dieses Jahr der traditionelle Termin des Sendfeuerwerks auf Allerheiligen fiel.
3. Rechtlich wäre es kein Problem gewesen, das Feuerwerk Freitag nach 18 Uhr stattfinden zu lassen. (Deshalb glaube ich auch, dass die wirtschaftliche Überlegung im Vordergrund stand.)
...




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang