muenster - Re: [MS Piraten] Send-Feuerwerk - Allerheiligen

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Send-Feuerwerk - Allerheiligen

Chronologisch Thread
  • From: Sebastian Kroos <wastlhammer AT gmail.com>
  • To: Ortsgruppe Münster, (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Send-Feuerwerk - Allerheiligen
  • Date: Thu, 31 Oct 2013 20:49:49 +0100

Am 31.10.2013 20:37 schrieb "Peter Hemecker" <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>:

> Hallo !
> Ein Thema, mit dem wir uns kommunalpolitisch stärker befassen sollten, ist die Trennung von Kirche und Staat.

Stimmt.

Aktuelles Beispiel : Die Verlegung des traditionellen Send-Feuerwerks von Freitag auf heute, nachdem die katholische Kirche Druck gemacht hat.

Hat sie nicht.

> Zunächst sah es so aus, als ob der Schaustellerverband den üblichen Freitagstermin durchziehen wollte, da das NRW-Feiertagsgesetz das Ende des sog. „stillen Feiertags“ am morgigen „Allerheiligen“ für 18.00 Uhr vorsieht. Das Feuerwerk hätte also rein rechtlich stattfinden können. Das Bistum prangert dies allerdings an und findet es „nicht nachvollziehbar“, dass die Gesetzeslage so ist. Zudem wurde Druck auf den zunächst nicht einsichtigen Schaustellerverband ausgeübt, der die Aufforderung zur Verschiebung einen „Affront“ nannte. Auch die WN schrieb ihre Kommentare und Berichte zugunsten der kath. Kirche. In den Leserbriefen und sozialen Netzwerken ging die Diskussion wohl hoch her, wobei sich viele gegen die Bevormundung durch die kath. Kirche aussprachen. Am Ende knickte der Schaustellerverband ein und verlegte das Feuerwerk um einen Tag vor.

Hab ich so nicht mitbekommen. Woher stammen diese Infos?

> [...]
>
> Auch das alljährliche Wettern der Kirchen gegen das sich in den letzten Jahren durchgesetzte „Halloween“-Fest gehört zu diesem Thema. Besonders unhistorisch wirkt das, wenn man dann das „traditionelle“ Allerheiligen-Fest gegen den „neumodischen“ USA-Import Halloween auszuspielen versucht. Tatsache ist, dass Halloween auf durch die Iren nach Amerika gebrachte 5000 Jahre alte keltische Traditionen zurückgeht. Also zu einer Zeit, als die Kelten noch weite Teile Mittel- und Westeuropas besiedelten. Aber auch in anderen vorchristlichen Kulturen (Römer, Germanen, Skandinavier und verm. auch Slawen) gab es um dieses Datum (1.November) herum Feste, bei denen es um Totenkult und Kontaktaufnahme mit 'anderen' Welten ging. Somit ist das Allerheiligen-Fest mit seiner Tradition, Gräber der Verwandten zu besuchen, nur wieder eine der üblichen Überlagerungen ursprünglich vorchristlicher Feste, wie es die Kirche immer gerne gehandhabt hat.

Wie gesagt, ja die Trennung muss endlich mal durchgezogen werden. Deine Wortwahl macht es mir aber gerade nicht leicht einen liberalen und freiheitlichen Ansatz zu finden.

Hach, habs im Urin, das dies ein schöner Diskussionsstrang werden könnte.  ;-)