muenster - [MS Piraten] Entwurf WP 2014 - hier: Integration / Inklusion

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Entwurf WP 2014 - hier: Integration / Inklusion

Chronologisch Thread
  • From: Robe <Robe AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [MS Piraten] Entwurf WP 2014 - hier: Integration / Inklusion
  • Date: Mon, 14 Oct 2013 07:27:32 +0000

Auf den freundlichen Hinweis bei Twitter https://twitter.com/PiratenMS/status/389647543002738688 stelle ich mein Anliegen auf der ML doch gern noch mal zur Diskussion:

Integration und Inklusion sollten differenziert voneinander abgegrenzt werden. Im zeitlichen Verlauf sei darauf hingewiesen, dass bei der "integrativen Schule" evtl. von einer inhaltlich überholten Begrifflichkeit die Rede ist.

Der Struktur-Entwurf des WP 2014 gibt allerdings noch keinen Hinweis auf den Inhalt. Sollten die PIRATEN eine integrative Schulform fordern, statt dem Aktionsplan der Landesregierung http://www.mais.nrw.de/08_PDF/003/121115_endfassung_nrw-inklusiv.pdf zu folgen, dann ist die Begrifflichkeit natürlich korrekt gewählt.

Der vollständigkeithalber verweise ich auch auf meinen Tweet, in welchem ich äußere, dass mir weitere inklusive Inhalte mit Blick auf die barrierefreie, uneingeschränkte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen völlig fehlen: https://twitter.com/Schedding/status/389643461093117952

Mag unter Umständen allerdings eine Einzelmeinung sein. Hätte dann bei Gelegenheit gern mal ein Meinungsbild, inwieweit die Piraten Münster die inklusive Teilhabe (von Menschen mit Behinderungen) ebenfalls im Sinne von Bürgerbeteiligung verstehen.

Beste Grüße
Robert

  • [MS Piraten] Entwurf WP 2014 - hier: Integration / Inklusion, Robe, 14.10.2013